Zur JKU Startseite
Institut für Organisation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Relounge der „Einführung in die Organisation“: Hochkarätige Gastvorträge aus der Praxis

Vortrag_EinführungOrg

Vielen Dank an Dr. Reinhard Nöbauer, CEO der voestalpine High Performance Metals Division und an Christoph Lipinski von vidaflex bzw. betreuerinnen.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für den Besuch an der JKU und die äußerst wertvollen Ausführungen im Rahmen des neuen Kurses „Einführung in die Organisation“!

Dr. Reinhard Nöbauer sprach über die Herausforderungen an eine weltweite Vertriebsorganisation, die ständige Anpassungen erforderlich machen und darüber, wie die daraus resultierenden Veränderungen im Sinne der Organisationsentwicklung nachhaltig begleitet und zur Verbesserung der Wettbewerbsposition genutzt werden konnten. Christoph Lipinski, berichtete über die Gründung der Vermittlungsplattform betreuerinnen.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, die einen neuen Ansatz gewerkschaftlichen Handelns und eine hoch wirksame Maßnahme sowohl zur Bewältigung des Pflegenotstands als auch zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von 24-Stunden-Betreuerinnen realisiert.

Beide Praxis-Vorträge sind Teil des Relounge des Bachelor-Kurses Einführung in die Organisation, der in diesem Sommersemester komplett überarbeitet wurde. Zum einen verbinden wir im neuen Format die Lehre stärker mit aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft bzw. mit den Forschungsbereichen des Instituts: Organizing for Creativity and Innovation, Organizing for Digital Transformation and Scale und Organizing für Sustainability and Societal Transformation. Zum anderen verknüpfen wir die wissenschaftliche Lehre stärker mit der Management-Praxis, indem zu einem ausgewählten Thema — in diesem Semester: (Re-)Shaping Oranizations — jeweils zwei hochkarätige Praxisvorträge stattfinden, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.


Daher nochmals unser aufrichtiger Dank an Dr. Reinhard Nöbauer und Christoph Lipinski für die so wertvolle Unterstützung unserer Bemühungen um exzellente universitäre Lehre!