Zur JKU Startseite
Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

­

KI im Führungsalltag

Foto Interview 44er Haus

In einer komplexen, disruptiven Welt müssen Führungskräfte, Lehrende und Studierende mit neuen Herausforderungen und Technologien wie generativer KI umgehen. Wir beschäftigen uns mit dem Thema GenAI und den dafür erforderlichen Kompetenzen in Forschung und Lehre.

Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, besser zu verstehen, welche Kompetenzen Führungskräfte in einer digital geprägten Umwelt benötigen und wie sie diese erwerben können. Aus der bisherigen Erfahrung wird ersichtlich, dass es einerseits darum geht Ängste abzubauen als auch andererseits darum, übermäßige Euphorie zu dämpfen. Generative KI kann zwar viele Aufgaben von Führungskräften übernehmen bzw. vereinfachen, ersetzt aber keinesfalls eine kritische Auseinandersetzung mit interpretationsoffenen, komplexen Situationen und eine reflektierte Vorgehensweise in der Führung von Menschen und Unternehmen.

Dieses Thema im Dialog mit der Gesellschaft zu bearbeiten ist uns ein besonders Anliegen. Es freut uns daher besonders, dass die Presse darüber berichtet und wenn wir zu Austausch eingeladen werden. Katharina Musil diskutierte diese Woche am Podium der Veranstaltung 4x4 im 44er Haus „Wunderwaffe oder heiße Luft? KI in der Unternehmenspraxis“ mit Vertreter*innen der Wirtschaft, welche Potenziale und Gefahren KI in der Unternehmenspraxis bietet und wie die erfolgreiche Einführung und Anwendung gelingen kann.