Zur JKU Startseite
Institut für Pervasive Computing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Beyond the Horizon.

Thematic Group: Pervasive Computing and Communications.

Finanzierung EU FP6, FET Open Call Prioritiy 2 Information Society Technologies    
Projektnr. 006622    
Laufzeit 2005 - 2006
Rolle Leader TC 1: Pervasive Computing and Communications

 

Ziel ist es, informations- und kommunikationstechnologisch relevante Forschungstrends und strategische Bereiche zu identifizieren, die Unterstützung benötigen.

Schlüsselbereiche:

  • Networked Societies of Artefacts: Gruppen von Artefakten, die als "Gesellschaften" organisiert sind (charakterisiert durch enorme Größe und enorme Komplexität), werden Kompetenzen teilen müssen, um kollektiv sensibel, proaktiv und reaktionsschnell entsprechend den wahrgenommenen und antizipierten Bedürfnissen, Gewohnheiten und Emotionen der Nutzer zu handeln.
  • Evolveable Systems: Um mit den sich ständig ändernden Kontexten, Bedingungen und Zwecken ihrer Nutzung zurechtzukommen, müssen Systeme selbstkonfigurierend, selbstheilend, selbstoptimierend und selbstschützend werden, sowohl in Bezug auf die Hardware, als auch auf die Software.
  • Human Computer Confluence: Bezieht sich auf eine unsichtbare, implizite, verkörperte oder sogar implantierte Interaktion zwischen Menschen und Systemkomponenten. Es können sich neue Klassen von Benutzerschnittstellen entwickeln, die mehrere Sensoren nutzen und ihre physikalischen Eigenschaften an den aktuellen situativen Kontext der Benutzer anpassen können.