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Curriculum Vitae
Ausbildung
- 2011: Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Venia Legendi für das Fach Psychologie
- 2005-2008: Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung am Institut für phasische Familientherapie. Leitung: Dr. Carole Gammer
- 2002-2005: Promotion im Fach Sozialpsychologie mit dem Grad eines Doktors der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Dieter Frey & Prof. Dr. Eva Jonas)
- 2000-2001: Graduate Certificate in narrativer Therapie am Dulwich Center in Adelaide, Australien, bei Michael White
- 2000: Diplom in Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 1990: Zahlreiche Weiterbildungen zu Themen der sozialen Interaktion, Psychodynamik, Statistik und wissenschaftlichen Methoden
Beruflicher Werdegang
- seit 2022: freiberuflicher Autor, Forscher, Dozent und Redner mit Schwerpunktthema „Unsicherheit & Risiko“; Gastwissenschaftler am Lehrstuhl Sozialpsychologie der LMU München
- 2014 - 2021: Universitätsprofessor für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie an der UMIT Tirol; ab 2016 Leitung des Departments für Psychologie und Sportmedizin
- 2013 - 2014: Universitäts-Assistent am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2012-2013: Karenz
- 2011-2012: Vertretung einer Universitätsprofessur für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2011: Karenz
- 2008-2011: Universitäts-Assistent am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2006-2008: Universitäts-Assistent am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Salzburg
- 2004-2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2004-2006: Projektmitarbeiter im DFG Projekt „Gerechtigkeit und Innovation“, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1991-2002: Selbstständige Tätigkeit als freier Trainer und Coach für Profit und Non-Profit-Organisationen (u.a. Change Management, soziale Kompetenzen, Konfliktmanagement, Moderation, Persönlichkeitsentwicklung)
Streicher, B., Bielefeld, M., & Eller, E. (2022). The Risk Culture Framework: Introducing an integrative framework for holistic risk analysis. Advance. https://doi.org/10.31124/advance.19104632.v1, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Gatterer, K., Gumpenberger, M., Overbye, M., Streicher, B., Schobersberger, W., & Blank, C. (2020). An evaluation of prevention initiatives by 53 national anti-doping organizations: Achievements and limitations. Journal of Sport and Health Science, 9(3),228-239. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2019.12.002, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Raue, M., Streicher, B. & Lermer, E. (Eds.) (2019). Perceived savety - a multidisciplinary perspective. New York, NY: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11456-5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Raue, M., Lermer, E. & Streicher, B. (Eds.). (2018). Psychological aspects of risk and risk analysis: Theory, models, and applications. New York, NY: Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-92478-6, öffnet in einem neuen Fenster
Raue, M., Kolodziej, R., Lermer, E., & Streicher, B. (2018). Risks seem low while climbing high: Shift in risk perception and error rates in the course of indoor climbing activities. Frontiers in Psychology, section Performance Science. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02383, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Lermer, E., Streicher, B., Sachs, R. Raue, M. & Frey, D. (2016). Thinking concretely increases the perceived likelihood of risks: The effect of construal level on risk estimation. Risk Analysis, 36(3), 623-637. https://doi.org/10.1111/risa.12445, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Raue, M., Streicher, B., Lermer, E. & Frey, D. (2015). How far does it feel? Construal level and decisions under risk. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 4(3), 256-264. https://doi.org/10.1016/j.jarmac.2014.09.005, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Lermer, E., Streicher, B., Sachs, R., Raue, M. & Frey, D. (2014). The effect of construal level on risk-taking. European Journal of Social Psychology, 45(1), 99-109. https://doi.org/10.1002/ejsp.2067, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Streicher, B., Graupmann, V. & Weisweiler, S. (2014). A spoonful of fairness: Training in fairness principles helps communicate bad news. International Journal of Training Research, 12(1), 71-82. https://doi.org/10.5172/ijtr.2014.12.1.71, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Summereder, S., Streicher, B. & Batinic, B. (2014). Voice or consistency? What you perceive as procedurally fair depends on your level of power distance. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45, 192-212. https://doi.org/10.1177/0022022113505356, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Lermer, E., Streicher, B., Sachs, R. & Frey, D. (2013). How risky? The impact of target person and answer format on risk assessment. Journal of Risk Research, 16(7), 903-919. https://doi.org.10.1080/13669877.2012.761267, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Streicher, B., Jonas, E., Maier, G. W., Frey, D. & Spießberger, A. (2012). Procedural fairness and creativity: Does voice maintain people’s creative vein over time? Creativity Research Journal, 24(4), 358–363. https://doi.org/10.1080/10400419.2012.730334, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Streicher, B., Jonas, E., Maier, G. W., Frey, D., Woschée, R. & Waßmer, B. (2008). Test of the construct validity and criteria validity of a German measure of organizational justice. European Journal of Psychological Assessment, 24, 131-139. https://doi.org/10.1027/1015-5759.24.2.131, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster