- Lindemann, Barbara und Nittel, Dieter (2020): Beratung als Stilmittel der Öffentlichkeitsarbeit pädagogischer Organisationen. Ergebnisse einer empirischen Analyse von Leitbildern., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Benedetti, Sascha; Lerch, Sebastian und Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Lernweltforschung, Bd. 33. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 161-175
- Nittel, Dieter & Tippelt, Rudolf: Das Theorem “Arbeitsteilung” bei E. Durkheim als Inspiration für Analysen des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In. Schröer, A./ Göhlich, M./Weber, S.M./Pätzold, H. (Hrsg.) Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden, (2016). S. 137 – 148, DOI: 10.1007/978-3-658-10086-5_14, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Nittel, Dieter: Die Dialektik von Lern- und Leidenserfahrungen: Narrationsanalytische und tiefenhermeneutische Rekonstruktion der Biographie einer Brustkrebspatientin (gemeinsam mit Hans Dieter König.) In: Detka, Carsten (Hrsg.) (2016): Qualitative Gesundheitsforschung. Beispiele aus der interdisziplinären Forschungspraxis, Opladen, S. 50 - 125. https://doi.org/10.2307/j.ctvddztx9.5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Nittel, Dieter & Schütz, Julia: „Werde, der Du bist“ – Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelle Professionalisierung von Erwachsenenbilderinnen und Erwachsenenbildnern. In: Justen, Nicole/Mölders, Babette (Hrsg.) (2015): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis, Entwicklungslinien, Herausforderungen, Opladen, Berlin, Toronto, S. 59 – 75, DOI: 10.2307/j.ctvdf0c26.7, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Nittel, Dieter & Arnold, Rolf: Del déficit technológico al la autotechnologia?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Heràndez, F.J./Villar, A. (eds.) (2015): Educación y biografías. Perspectivas pedagógicas y sociológicas actuals, Barcelona, S.211 - 238
- Nittel, Dieter & Schütz, Julia: Der Ansatz der komparativen Berufsgruppenforschung. "Äußere und innere" Gemeinsamkeiten der sozialen Welt pädagogisch Tätiger. In: Eschenbach, M. E./Günther, S./Hauser, A. (Hrsg.) (2014): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Hohengehren (Schneider Verlag) S. 170 – 182
- Nittel, Dieter & Wahl, Johannes: Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In: Der pädagogische Blick, 22 Jahrgang 2014, Heft 4, S. 218 – 229
- Nittel, Dieter, von Felden, Heide & Mendel, Meron (Hrsg.) (2023): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim/Basel (Beltz/Juventa)
- Andresen, Sabine, Nittel, Dieter & Thompson, Christiane (Hrsg.) (2020): Erziehung nach Auschwitz bis heute. Aufklärungsanspruch und Gesellschaftsanalyse. Frankfurt am Main 2019: Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt
- Nittel, Dieter & Tippelt, Rudolf (2019): Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens. Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Bielefeld ( W. Bertelsmann Verlag)
- Nittel, Dieter & Tippelt, Rudolf (2018): Die Resonanz des lebenslangen Lernens im Erziehungs- und Bildungswesen. Eine vergleichende Untersuchung beruflicher und institutioneller Selbstbeschreibungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Study der Hans-Böckler-Stiftung No. 407, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Düsseldorf
- Gieseke, Wiltrud & Nittel, Dieter. (Hrsg.) (2016): Handbuch: Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. München/Weinheim (Beltz)
- Nittel, Dieter, Tippelt, Rudolf & Wahl, Johannes (Hrsg.) (2014): http://www.pedocs.de/volltexte/2014/10017/pdf/Nittel_Tippelt_Wahl_2014_Kooperation_Lebenslanges_Lernen.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Nittel, Dieter, Schütz, Julia & Tippelt, Rudolf (2014): Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativen Berufsgruppenforschung, Weinheim/Basel (Beltz/Juventa)
- Nittel, Dieter & Seltrecht, Astrid (Hrsg.) (2013): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg (Springer Verlag)
- Nittel, Dieter & Maier, Cornelia (2006) (Hrsg.): Persönliche Erinnerung und kulturelles Gedächtnis. Einblicke in das lebensgeschichtliche Archiv der hessischen Erwachsenenbildung. Opladen (Leske und Budrich)
- Nittel, Dieter (2000): Von der Mission zur Profession? Stand und Perspektiven der Verberuflichung in der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt)
- Nittel, Dieter (1992): Gymnasiale Schullaufbahn und Identitätsentwicklung. Eine biographie-analytische Studie. Weinheim (Weinheim)
- Nittel, D. & Klusemann, S. (2024): Der pädagogische Andere: Adressat einer Inklusion im Handlungssystem des lebenlangen Lernens? Erziehungswissenschaftliche Notiz zu Rudolf Stichwehs Inklusionsbegriff. In: Zeitschrift für Inklusion, 1/2024, S. 174 - 191. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/725/541, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Kipper, J., Nittel, D. & Sievers, A. (2024): Pädagogische Kernaktivitäten und Technologien im sozialarbeiterischen Handeln. Die Sozialarbeit/Sozialpädagogik als Element im System des lebenslangen Lernens?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Neue Praxis, 4/2024, S. 309 - 325.
- Nittel, D. & Hodrap B. (2023): Pädagogisches Handeln an Hochschulen. Ein komparativer Blick auf Technologien und Kernaktivitäten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023), Nr. 2, S. 44 - 54.
-
Nittel, D. (2023): Der Hegemonieanspruch des szientistischen Professionalisierungsansatzes in der Kritik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In: Zeischrift für Sozialpädagogik. H.3, 21. Jg., S. 316 - 322.
-
Nittel, D, Kilinc, M. & Klusemann, S (2023): Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung im Zeichen der Ökonomisierung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In: Sozialer Sinn; 24(1): 75–100 (De Gruyter).
-
Wahl, Johannes; Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (2022): Pädagogische Organisationen: Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 68, Nr. 3: S. 389-407.
-
Nittel, D. (2022): Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens. Im Spiegel von Lebenswelt und System. In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (98), Heft 1, S. 73 - 91.
-
Lindemann, Barbara und Nittel, Dieter (2019): Ergebnisse vergleichender Analysen. Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bielefeld: wbv. S. 55-58.
-
Berger, Klaus; Dittmann, Christian; Lindemann, Barbara; Meyer, Rita; Nittel, Dieter und Wahl, Johannes (2017): Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Schlögl, Peter; Stock, Michaela; Moser, Daniela; Schmid, Kurt und Gramlinger, Franz (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? ; Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand. Bielefeld: wbv. S. 279-293.
-
Wahl, Johannes; Nittel, Dieter; Lindemann, Barbara und Tippelt, Rudolf (2017): Die Konstruktion von Biographie und Lebenslauf im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen. Organisationspädagogische Zugänge zur arbeitsteiligen Gestaltung der Humanontogenese., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning; Franz, Julia und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Biografie - Lebenslauf - Generation ; Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 117-126.
-
Wahl, Johannes; Lindemann, Barbara; Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (2016): Selbstreflexivität und Selbstbeobachtung in der organisationspädagogischen Forschung. Eine Möglichkeit zur Ausbalancierung der Näheantinomie zwischen Forschenden und Teilnehmenden., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Schröer, Andreas und Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 279-290.
-
Tippelt, Rudolf und Nittel, Dieter (2016): Das Theorem „Arbeitsteilung" bei E. Durkheim als Inspiration für Analysen des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster In: Schröer, Andreas; Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria und Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie ; Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Bd. 18. Wiesbaden: Springer VS. S. 137-149.
-
Nittel, Dieter: Prozessuale Lerndimensionen: Ein biographieanalytisches Instrument zur Beobachtung von Bildungsprozessen bei Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und zur Begründung pädagogischer Interventionen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In: Herzberg, H./Seltrecht, A. (2013): Der soziale Körper. Interdisziplinäre Zugänge zur Leiblichkeit, Opladen, Berlin, Toronto, S. 107 - 153.
-
Nittel, Dieter: Die Konstruktion des Patienten als Lernprozess. Erziehungswissenschaftliche Notizen zu einem medizinischen Begriff, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In: Hessische Blätter für Volksbildung. In Heft 1/2012, S. 38 – 52.
-
Nittel, Dieter: Von der Profession zur sozialen Welt pädagogisch Tätiger. Vorarbeiten zu einer komparativ angelegten Empirie pädagogischer Arbeit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In: Beiheft zur Zeitschrift für Pädagogik Nr. 57, Thema: Professionalität in der Pädagogik, 2011, S. 40 - 60.
-
Nittel, Dieter: Biographietheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, R./Hippel, A.v. (Hrsg.) (2011): Handbuch Erwachsenenbildung. Wiesbaden, S. 103 – 117 (5. überarbeitete und erweiterte Auflage). DOI: 10.1007/978-3-531-19979-5_7, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Nittel, Dieter: Über den Realitätsgehalt autobiographischer Stegreiferzählungen. Methodologische Standortbestimmung eines pädagogischen Zeitzeugenprojektes. In: Felden, H. v. (2008): Perspektiven der Biographieforschung. Wiesbaden, S. 68 - 109. DOI: 10.1007/978-3-531-91036-9_4, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster