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Institut für Soziologie
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Abgeschlossene Lehrforschungsprojekte BA-Studium
(Forschungspraktikum)

Semester Thema

LV-LeiterIn

WS 2019/20 und SoSe 2020

Gesundheitsversorgung von Personen mit Flüchtlingshintergrund in Oberösterreich
Unter Anwendung qualitativer Methoden (Semi-strukturierter Leitfadeninterviews/ ExpertInneninterviews/ Grounded Theory) wurden die Erfahrungen von Flüchtlingen im Bezug zum Zugang zum Gesundheitssystem analysiert. Hierbei wurden besonders geschlechterspezifische Unterschiede, Unterschiede aufgrund der Herkunft, des Aufenthaltsstatus' bzw. je nach Altersgruppe erfasst.

Petra Aigner
WS 2019/20 und SoSe 2020

Wahrnehmung von Vaterschaft

Unter Anwendung von Grounded Theory (teilnehmende Beobachtungen, ExpertInneninterviews, Leitfadengestützte Interviews) wurde analysiert inwiefern strukturelle, soziale, kulturelle oder religiöse Rahmenbedingungen, die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Vaterschaft im Vergleich zu der tatsächlich erbrachten Hausarbeitsleistung (mit besonderem Fokus auf die innerfamiliäre Arbeitsteilung , Familienplanung, Erziehung und Wertevermittlung ,Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie Bedeutung von Elternschaft) beeinflussen.

Petra Aigner
SoSe 2019 und WS 2019/20

Erhebung der Lebensqualität von Bewohner*innen in Caritas Seniorenwohnhäusern

In regelmäßigen Abständen wird auch in den Seniorenwohnhäusern der Caritas die Zufriedenheit der Bewohner*innen im Rahmen der Qualitätssicherung erhoben. Die dabei eingesetzten Instrumente erwiesen sich allerdings zunehmend problematisch für die Zielgruppe hochbetagter und vielfach kognitiv beeinträchtigter Personen. In diesem Forschungspraktikum wurde versucht, zielgruppenspezifische Instrumente zur Messung von Zufriedenheit und Lebensqualität zu entwickeln und diese in den 4 Seniorenwohnhäusern zu testen.

Kooperationspartner: Caritas für Betreuung und Pflege OÖ

Fritz Hemedinger / Margit Mayr
WS2017/18 und SoSe2018

Evaluierung des MORE-Programms., öffnet eine Datei

Standardisierte Befragung von aktiven und ehemaligen Studierenden des MORE-Programms, mit dem geflüchteten Menschen ein Zugang zur Universität ermöglicht wird. Das Programm wurde an allen 21 öffentlichen Universitäten Österreichs als Folge der Fluchtbewegung 2015 implementiert.

 

Higher Education and Solidarity? - Suplementary Material, öffnet eine Datei​​​​​​​

 

Robert Moosbrugger, Dimitri Prandner
WS2016/17 und SoSe2017

Studium – Belastung – Coping. Stressempfinden von Studierenden und Auswirkungen auf Gesundheitsverhalten und Substanzkonsum.

Standardisierte Befragung JKU-Studierender zu zwei Zeitpunkten – Semesterbeginn und Semesterende – zum studiumsbezogenen Stressempfinden und zum Gesundheitsverhalten.
Robert Moosbrugger
WS2016/17 und SoSe2017

Konsequenzen politischer Orientierungen auf das MigrantInnenbild – Fallstudie in Linz.

Standardisierte Straßenbefragung in der Stadt Linz im Winter 2016/2017 zur Wahrnehmung von Migration und MigratInnen, vor dem Hintergrund der politischen Selbstverortung.
Dimitri Prandner
SoSe2015 und WS2015/16

Bildungsentscheidungen an der Schnittstelle „Bachelor-Master“.

Eine Untersuchung sozialwissenschaftlicher Studiengänge der Johannes Kepler Universität Linz.

Mixed-Methods-Untersuchung (qualitative Leitfadeninterviews und standardisierte Erhebung) über Pläne nach dem Bachelorabschluss und dahinterliegenden Gründen.
Daniela Wetzelhütter, Robert Moosbrugger