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Familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Lockdowns

Veröffentlichung in: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung

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Familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Lockdowns.
Hasengruber, K. & Aigner, P. (2024). In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 10 (1), S. 28–59.

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Im Fokus dieses Beitrags steht die familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Pandemie. Gestützt auf vorangegangenen empirischen Erkenntnissen wurde eine Typologie entwickelt, die auf den Dimensionen Rahmenbedingungen und Bildungsressourcen beruht. An die Typologie wurden Daten aus Leitfadeninterviews herangetragen, die zwischen Juli 2020 und August 2021 mit Familien mit Migrationshintergrund durchgeführt wurden. Damit kamen Familien zu Wort, die in bisherigen Studien unterrepräsentiert sind.