Wortmeldungen beim Kick-off der Initiative UniNEtZ, u.a. von Karin Fischer.
Die Initiative UniNEtZ-Universitäten und nachhaltige Entwicklungziele, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster will durch universitätsübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit nachhaltige Entwicklungen in Österreich vorantreiben, um einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals zu leisten.
Bei der Auftaktveranstaltung am 21./22. Jänner 2019 in Wien diskutierten WissenschafterInnen und ForscherInnen über den Beitrag ihrer Universitäten und Hochschulen für nachhaltige Entwicklung.
Welt im Ohr Radio und Podcast, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster war mit dabei, gibt in der Sendung vom 14. Februar 2019 einen Einblick in das Projekt und fängt Stimmen von VeranstaltungsteilnehmerInnen ein.
Gestaltung und Moderation: Maiada Hadaia
Interview: Em.O.Univ.Prof. Dr.in Helga Kromp-Kolb, Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)
Umfrage:
- Univ.Prof. DDr. Hubert Dürrstein, Institut für Forsttechnik, BOKU Wien
- Mag.a Susanne Buck MiR, Abteilungsleiterin Wissenschaft und Forschung BMBWF
- Dr.in Karin Fischer, Abteilung für Politik und Entwicklungsforschung, Johannes Kepler Universität Linz
- Prof. Dr. Johann Stötter, Institut für Geographie, Universität Innsbruck
- Dipl.-Ing. Dr. Andreas Melcher, Leiter Center for Development Research (CDR), BOKU Wien
Vortrag: Prof. Dr. Markus Vogt, Sozialethiker, Ludwig-Maximilians-Universität München
Gast: David Steinwender MSc, Netzwerker, Verein forum n studentische Einbindung Allianz Nachhaltige Universitäten /UniNEtZ
Welt im Ohr sendet zwei bis drei Mal im Monat freitags von 20.00 bis 21.00 Uhr auf ORF Ö1 Campus. Ab der darauffolgenden Woche stehen die Sendungen als Podcasts auf der Webseite des OeAD, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.