Von 18. bis 20. September konnten sich Maturant*innen am Campus der JKU über das Ausbildungsangebot in Oberösterreich informieren.
Die Studien-Info-Messe wird jährlich im September vom Land Oberösterreich in Kooperation mit der JKU organisiert und durchgeführt. Die SIM wird von cirka 3.500 Maturant*innen besucht, um sich über diverse Ausbildungsmöglichkeiten nach der Matura zu informieren. Vielfältige Bildungsangebote werden von rund 60 Aussteller*innen aus ganz Oberösterreich präsentiert, darunter sind Akademien, Kollegs, Fachhochschulen und Universitäten, aber auch das Bundesheer, die Volkshilfe und andere Einrichtungen.
Die SIM bietet ebenfalls die Möglichkeit, sich diverse Fachvorträge und Mustervorlesungen in den Hörsälen der JKU anzuhören. Neben wichtigen Infos rund um das Studium (Studierendenheime, Beihilfen und Karriereberatung etc.) erhalten die Besucher*innen zudem die Gelegenheit, das Campusgelände mit seinen Einrichtungen kennen zu lernen.
"Bildung ist der entscheidende Faktor, um in einer sich rasend schnell ändernden Zeit bestehen zu können. Das breite Bildungsangebot in Oberösterreich bietet für jedes Interesse und jedes Talent das passende Umfeld. Ich freue mich, dass sich auch heuer so viele junge Menschen über dieses Angebot informiert haben und hoffe, viele von ihnen bald als Studierende an der JKU begrüßen zu dürfen", freute sich JKU Rektor Stefan Koch über die erfolgreiche SIM.