Knapp 4.000 SchülerInnen haben von heute, Mittwoch, bis Freitag Gelegenheit, an der Johannes Kepler Universität Linz Uni-Luft zu schnuppern: Die 17. Auflage der Studieninfomesse (SIM) versorgt die Jugendlichen mit allem Wissenswerten aus dem Bildungsbereich und bietet wertvolle Orientierungshilfe.
Angehende MaturantInnen aus dem gesamten Bundesland bevölkern seit Mittwochvormittag das Gelände der JKU, um sich über die verschiedensten Bildungsmöglichkeiten zu informieren. BeraterInnen an rund 60 Infoständen helfen ihnen dabei, sich ihrer Interessen und Stärken noch bewusster zu werden.
„Folgen Sie Ihrer Neigung und Motivation. Seien Sie neugierig“, riet Rektor Meinhard Lukas bei der Eröffnung und verwies auf die Bedeutung der Universität als Lern- und Lebensraum. Er motivierte die SchülerInnen auch, sich gleich über Auslandsaufenthalte während des Studiums zu informieren. Die JKU verfügt über ein breitgefächertes internationales Netzwerk mit mehr als 200 Partneruniversitäten auf allen Erdteilen.
Umfassende Beratung an drei Tagen
An den drei Tagen der Studieninfomesse können sich die jungen OberösterreicherInnen über unterschiedlichste Ausbildungswege informieren: Neben der Universität und den Fachhochschulen stehen beispielsweise auch ExpertInnen für Gesundheitsberufe oder für eine Karriere beim Bundesheer zur Verfügung.
Mehr als 50.000 SchülerInnen konnten seit Gründung der Studieninfomesse begrüßt werden. Das große Interesse ist ein eindeutiger Beleg für den Nutzen der Veranstaltung als Orientierungs- und Entscheidungshilfe.
Fotos: JKU, Abdruck honorarfrei