Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Die Spezifika der vier Wettbewerbsarenen

im Creating Competitiveness Framework und der Wege zwischen den Arenen.

Die Wettbewerbsbedingungen und Herausforderungen in den einzelnen Wettbewerbsarenen zu verstehen ist Voraussetzung für die Formulierung wirksamer Wettbewerbsstrategien. In diesem Projekt untersuchen wir strategische und strukturelle Determinanten der vier Wettbewerbsarenen. Wir interessieren uns insbesondere dafür, welche Unternehmen und Geschäftsmodelle in einer Wettbewerbsarena Wettbewerbsvorteile erlangen oder erhalten. Was konkret tun sie? Wie erobern bzw. verteidigen sie ihre Wettbewerbsposition? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigen sie dazu?

Zudem wollen wir die Wege zwischen den Wettbewerbsarenen beleuchten. Existieren spezifische Pfade, die auf vorhersehbaren Mustern beruhen, die von bestimmten Faktoren ausgelöst werden? Haben Unternehmen oder Geschäftsmodelle die strategischen Möglichkeiten in andere Wettbewerbsarenen zu wechseln?  Falls ja, wie kann eine derartige Strategie realisiert werden? Welche Erfordernisse gehen mit dem Wechsel zwischen Wettbewerbsarenen einher?

Ansprechperson