Allgemeine Infos
Strategisches und marktorientiertes Management hat, bedingt durch die Digitalisierung, ökologische und gesellschaftliche Krisen, steigenden Wettbewerbsdruck sowie die Dynamik und Vernetzung von Märkten, hohe Relevanz für Unternehmen und Organisationen. Studierende dieses Majors (Minors) setzen sich mit aktuellen Themenstellungen und Herausforderungen im strategischen und marktorientierten Management auseinander und werden so auf Führungs- und Beratungstätigkeiten im Management und Marketing vorbereitet.
Sie lernen, wie Sie strategische Analysen bzw. Marktforschungen durchführen und strategische Optionen, Marketingkonzepte oder innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Darüber hinaus setzen Sie sich mit den besonderen Herausforderungen bei der Implementierung von (Marketing-)Strategien auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Offenheit, Kreativität, kritischer Diskurs und das Verstehen von Zusammenhängen. Durch Projektarbeiten und Planspiele erhalten Sie die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und so wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
Berufsfelder
Die in diesem Major erlernten Fähigkeiten sind im Berufsleben vielseitig anwendbar. Dementsprechend ergibt sich ein breites Spektrum an potenziellen Berufsfeldern wie z. B. Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Produktmanagement, Marktforschung, Unternehmensstrategie, strategische Kommunikation & Social Media, Customer Relationship Management, Kundenberatung in Werbeagenturen, Entrepreneurship & Innovation, Assistenz der Geschäftsführung, Beratung & Training und Business Development.
Lehrveranstaltungen
Major „Strategisches und Marktorientiertes Management“
Der Major „Strategisches und Marktorientiertes Management“ umfasst insgesamt 14 Semesterstunden (24 ECTS) und setzt sich aus sechs Lehrveranstaltungen sowie der schriftlichen Fachprüfung zusammen. Zusätzlich wird ein Bachelorseminar angeboten, in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Bachelorarbeit entwickeln:
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder 241.062, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | IK Strategisches Management: Vertiefung, 269.031, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder 269.035, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | |
4 oder 5 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 241.050, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 269.032, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster |
SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 241.051, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 269.033, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | |
5 oder 6 | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 241.052, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 269.038, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster |
Schriftliche Fachprüfung Strategisches und Marktorientiertes Management |
Voraussetzungen:
- Für die Seminare: erfolgreicher Abschluss aller vier Grundlagenkurse (zwei KS und zwei IKs)
- Für das Bachelorseminar:
- Erfolgreicher Abschluss beider Seminare (Praxis + Forschung & Theorie)
- Abschluss des KS Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten
Sie entscheiden sich – je nach Ihren Präferenzen – ob Sie Ihren Fokus mehr auf Strategisches Management oder Marktorientiertes Management legen wollen.
Bitte belegen Sie daher jeweils nur Veranstaltungen, die entweder vom Institut für Strategisches Management oder vom Institut für Handel, Absatz und Marketing angeboten werden.
Mit dieser Entscheidung wird auch das Institut festgelegt, an dem Ihre Bachelorarbeit betreut wird.
Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Minor „Strategisches und Marktorientiertes Management“
Sie können „Strategisches und Marktorientiertes Management“ auch als Minor wählen. Dieser umfasst 8 Semesterstunden und besteht aus zwei Grundlagen- und zwei Vertiefungskursen.
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder 241.062, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | IK Strategisches Management: Vertiefung, 269031 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensteroder 269.035, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster |
Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Fachprüfung
Die Fachprüfung für den Major Strategisches und Marktorientiertes Management wird als Closed-Book-Klausur in Präsenz abgehalten. Die Fachprüfung dauert zwei Stunden und beinhaltet sieben offene Fragen, aus denen Sie sechs Fragen auswählen und beantworten müssen.
Details zur Prüfung und zur Prüfungsliteratur finden Sie über MOODLE, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Die Anmeldung zur Fachprüfung kann nur über das KUSSS erfolgen (bitte beachten Sie die jeweiligen Fristen). Diesbezügliche Infos und die Prüfungstermine finden Sie HIER.