1. IK Unternehmerisches Handeln - Management (IK UHM)
In diesem Intensivierungskurs haben Bachlor-Studierende die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und in Bezug auf Geschäftsmodelle zu erweitern. Sie lernen von prägnanten Impulsen (Theorie), vielfältiger, praktischer Anwendung (Fallbeispielen), Reflexion in der Gruppe, Feedback und wissenschaftliche Arbeiten. Die praktische Anwendung des Gelernten bei regionalen „greifbaren“ Unternehmen wie z.B. Bellaflora (Garten), Hargassner (Heizung), Boards&More (Sport), Kastner (Lebkuchen), Neoom (Speicher), Sunnybags (Solar), My Esel (Fahrrad) oder Fischer Sports (Ski) steht im Zentrum dieser Lehrveranstaltung. Zudem ermöglicht die schriftliche Reflexion des Erlebten mit Bezug zur Literatur und Praxis eine vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Managementmodellen.
Das Besondere an diesem Intensivierungskurs ist, dass alle Studierenden direkt mit der aktuellen unternehmerischen Praxis in Kontakt kommen. Sie beleuchten reale Geschäftsmodelle und erarbeiten ganz konkrete, realistische Möglichkeiten zu deren Innovation. Derartige Herausforderungen bilden die Fähigkeiten zur Handhabe von Komplexität und fördern innovatives, lösungsorientiertes Denken und bereiten so Studierende direkt auf die unternehmerische Praxis vor.
Eines der Highlights in diesem Intensivierungskurs sind die Pitches der Ergebnisse vor Mitgliedern der Geschäftsführung. Hier werden die Ideen zur Geschäftsmodell-Innovation nicht nur präsentiert sondern gemeinsam auf ihre Umsetzbarkeit reflektiert.
Der IK UHM:
- Fördert notwendige fachübergreifende Kompetenzen und Qualifikationen
- Begünstigt Kooperation zwischen Studierenden und gemeinsames Lernen (Reflexion)
- Öffnet die wissenschaftliche Lehre zur Praxis (regionale Unternehmen)
- Ermöglicht aktive Beteiligung und fördert dadurch individuellen Kompetenzerwerb
- Ist für interaktives Distance-Learning & Präsenz-Formate designt (Flipped Classroom)
Aktuelles LVA-Angebot
Sabine Reisinger und Clemens Deifel 269.005, Institut für Strategisches Management
Barbara Bindl 266.013, Institut für Organisation
Hubert Lackner 267.022, Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement
2. Seminar „Interdisciplinary Business Project“
Ein besonderes Highlight im Masterstudium „Management“ stellt das Seminar „Interdisciplinary Business Project“ dar. Diese Lehrveranstaltung bietet den Studierenden die einmalige Gelegenheit, mit Top-Unternehmen aus der Region (Fronius, Greiner, KEBA und voestalpine) an komplexen strategischen Fragestellungen zu arbeiten.
Die jeweiligen Themenstellungen werden von den Firmen in jedem Semester neu entwickelt und zielen damit auf zentrale strategische Herausforderungen ab. Das bietet den Studierenden die Möglichkeit, mit ihren erworbenen strategischen Fähigkeiten zur Lösung von aktuellen Problemen beizutragen. Durch die laufende Betreuung von Vertreter*innen aus den Unternehmen und der Johannes Kepler Universität wird in jeder Phase des Projektes jene Unterstützung geboten, die jeweils benötigt wird.
Zum Abschluss des Seminars werden die erarbeiteten Lösungen in Anwesenheit von Vertretern der Geschäftsleitung aller Unternehmen präsentiert. Die Einladung unserer Partner in ihre Unternehmen (z.B. beim Kick-off Workshop und zur Abschlusspräsentation) und ein gemeinsamer Überraschungsevent am Ende des Semesters, stellen zusätzliche spannende Elemente in dieser Lehrveranstaltung dar.
Das Seminar „Interdisciplinary Business Project“:
1. Ermöglicht, wissenschaftliches Know-how bei Top-Unternehmen anzuwenden
2. Bietet einen intensiven Diskurs mit Strategie- und Innovationsmanagern
3. Fördert interdisziplinäres Denken und Agieren
4. Eröffnet viele Praxiskontakte für Ihre berufliche Zukunft
Aktuelles LVA-Angebot
Regina Gattringer und Almina Besic 269.068, Institut für Strategisches Management und Institut für Internationales Management (Master Management, Competence Area „Strategic and International Management in a Digital World")
Thomas Werani und Ernst Gittenberger 241.006, Institut für Handel, Absatz und Marketing (Master Management, Competence Area „Marketing Management in a Digital World“)