Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Beiträge zum Annual Meeting of the Academy of Management in Chicago

Das Annual Meeting der Academy of Management ist die führende Konferenz für fast 10.000 Studierende, Akademiker und Praktiker, die sich für Management und Organisationen interessieren. Die diesjährige Tagung lud Beiträge ein, die den Zusammenhang zwischen Innovation, Politik und Zweck untersuchen, um offenere Wege des Führens, Managens und Organisierens zu fördern. Das ISM-Team trägt entlang der Forschungsschwerpunkte des ISM zu dieser Konferenz bei.

AOM Konferenz

Im Hinblick auf den Schwerpunkt „Offenheit“ untersuchen mehrere ISM-Beiträge die Verbindung zwischen Plattformorganisationen und aufkommenden Technologien einerseits und dem sozialen und geschäftlichen Umfeld andererseits. Melanie Wiener präsentiert eine Studie darüber, warum Unternehmen zögern, offene Strategiepraxen anzuwenden, obwohl sie deren Wert erkennen. Die Studie untersucht daher Herausforderungen und Vorteile, um potenzielle Barrieren für eine effektive Umsetzung zu adressieren. Georg Reischauer organisiert gemeinsam den Workshop „Organizing for Emerging Digital Technologies“, der ein Forum bietet, um Papiere zu diskutieren, wie man für neue Technologien wie Drohnen oder KI organisiert. Er organisiert zudem die Workshops „Platform Organizations and Societal Change“ und „Responsible Digital Organizations: Leveraging Technologies for Inclusive & Greener Organizations“, die beide neue Einblicke in die Verbindung zwischen der Offenheit von (Plattform-)Organisationen und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit bieten. Darüber hinaus trägt Georg Reischauer in seiner Funktion als Mitglied des Lehrkomitees der Division „Organizations and the Natural Environment“ zum Workshop „Teaching Sustainability“ und zum Panel-Symposium „Engaging Sustainability in and from the Field“ bei.

Weitere Beiträge gehören zum Schwerpunkt „Creating Competitiveness“. Das von Georg Reischauer mitorganisierte Panel-Symposium „Advancing Cognitive Research on Platform Evolution“ bietet ein Forum, um die Vorteile der Untersuchung von Denk-, Verstehens- und Lernprozessen zu diskutieren, um die Dynamik von und durch Plattformorganisationen zu erklären. Außerdem präsentiert Georg Reischauer Einblicke in die kollaborative Plattform-Governance im Rahmen des von ihm ebenfalls mitorganisierten Vortragssymposiums „The Relational and Informal Side of Platform Strategy.“