Als mögliche Antwort auf die Herausforderungen der Klimakrise entstehen aktuell in vielen Teilen der Geschäftswelt verschiedenste Circular Economy Initiativen. In den meisten Fällen werden diese Projekte durch den persönlichen Einsatz vereinzelter 'Champions', die für das Thema brennen, bottom-up angetrieben. Nicht selten scheitern solche Projekte allerdings am mangelnden Support der Unternehmensspitze.
Was passiert, wenn wir dieses Muster umdrehen und den Support des Top-Managements sicherstellen? Dies wollen wir vom Institut für Strategisches Management, zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Circular Economy am Institut für Betriebswirtschaft der Hochschule St. Gallen und dem Linz Center of Mechatronics erforschen. Dabei werden wir Top-Manager*innen und Nachhaltigkeitsspezialist*innen diverser Firmen aus dem DACH-Raum (u.a. BASF, Erwin Hymer, Siemens, Swiss Prime Site, Zumtobel Group) dabei begleiten, wie sie aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft erkunden, definieren und gemeinsame Lösungsansätze entwickeln!
Der Kick-Off im malerischen Sankt Gallen war bereits ein voller Erfolg: spannende Gespräche, packende Präsentationen und die Formulierung erster Ziele stehen zu Buche!
Wir (Prof.in Regina Gattringer, Fabio Damm) bedanken uns recht herzlich beim Team des Kompetenzzentrums für Circular Economy (Prof.in Karoline Frankenberger, Dr. Fabian Takacs, Mag.a Anna-Sophia Burch), dem Linz Center of Mechatronics (Dr. Johannes Klinglmayr) sowie bei den Top-Manager*innen der Unternehmen für den gelungenen Auftakt und freuen uns schon auf den weiteren Projektverlauf!