Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Strategisches Management in der Praxis: Wachstumsstrategien und Umsetzung im Fokus
 

brotsüchtig

Wie gelingt Wachstum in umkämpften Märkten, und wie wird eine Strategie mehr als nur ein Plan? Diese Fragen standen im Zentrum der Lehrveranstaltung “Essentials of Strategic Management” an der Johannes Kepler Universität Linz.
Studierende des Majors Strategic Leadership analysierten dabei die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren strategischer Führung anhand zweier spannender Praxisbeispiele: dem globalen Innovationsführer Kärcher und dem auf Regionalität und Qualität fokussierten Unternehmen brotsüchtig.

Kärcher: Transformation und globale Dynamik
Philipp Kluge, Experte für Produktion und Supply-Chain-Management bei Kärcher, gewährte spannende Einblicke in die strategischen und operativen Herausforderungen eines global agierenden Unternehmens.
Kärcher zeigt, wie klare Strukturen, flexible Prozesse und ein starkes Commitment der Mitarbeitenden die erfolgreiche Umsetzung von Strategien ermöglichen.
In einem dynamischen, globalen Umfeld wird Transformation zur Schlüsselkompetenz – ein inspirierender Praxisblick für unsere Studierenden.

brotsüchtig: Regionale Identität trifft auf strategisches Wachstum
Die Erfolgsgeschichte von brotsüchtig, gegründet von den Quereinsteigern Stefan Faschinger und Oliver Raferzeder, steht exemplarisch für Innovationskraft und unternehmerischen Mut.
Mit hochwertigen Produkten aus regionalen Zutaten und der Neuinterpretation traditioneller Brotvariationen hat sich brotsüchtig in kurzer Zeit am Markt etabliert.
Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern wurden Strategien für Wachstum und Innovation diskutiert, darunter Markterweiterung, Produktinnovationen und Geschäftsmodell-Transformation.

Strategie: Mehr als nur ein Plan
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stand nicht nur die Strategieformulierung, sondern auch die oft unterschätzten Herausforderungen der Umsetzung.
Warum scheitern Strategien? Fehlt es an Klarheit, Kommunikation oder Durchhaltevermögen? Die Studierenden lernten, Wechselwirkungen zwischen Strategie, Struktur und Kultur zu analysieren und strategische Veränderungen aktiv zu gestalten – unterstützt durch systemorientierte Modelle und praxisnahe Einblicke.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner Kärcher und brotsüchtig für ihre inspirierenden Beiträge. Diese praxisorientierte Verbindung von Theorie und Anwendung macht das Studium an der JKU Linz zu einem besonderen Erlebnis – sowohl für unsere Studierenden als auch für uns Lehrende.

JKU - Institut für Strategisches Management: LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster