Am 25. und 26. September 2024 veranstaltete das Institut für Umweltrecht der JKU Linz gemeinsam mit dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) mit Unterstützung des Vereins zur Förderung des Instituts für Umweltrecht in gewohnter Weise unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Erika M. Wagner, Univ.-Prof. RA Dr. Wilhelm Bergthaler, Vis.-Prof. Univ.-Prof. i.R. Dr. Ferdinand Kerschner (alle IUR, JKU Linz), und Univ.-Prof. Mag. Dr. Daniel Ennöckl (Universität für Bodenkultur Wien) die bereits 28. Österreichischen Umweltrechtstage.
Entsprechend der Philosophie des Instituts für Umweltrecht wurde diese Tagung auch heuer wieder als "Green Event" abgehalten.
Das heurige Generalthema "Unternehmens- und Behördenverantwortung in der Klima- und Biodiversitätskrise" garantierte wieder ein volles Haus: Mehr als 150 interessierte und engagierte Mitglieder der "Umweltrechtsfamilie" folgten der Einladung der Veranstalter und füllten den Festsaal der JKU Linz fast bis auf den letzten Platz!
Auch die "Updates" zum aktuellen Umweltrecht (Europarecht, Öffentliches Recht, Umweltprivatrecht, Wasserrecht und Abfallrecht, erstmals auch Energie- und Emissionshandelsrecht) fanden traditioneller Weise wieder großen Anklang.
Beim Abendempfang am Abend des ersten Tages wurden nicht nur die heurigen Umwelt- und Technikrechtspreise vergeben, auch das Institut für Umweltrecht wurde gebührend geehrt.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie HIER, öffnet in einem neuen Fenster.