Zur JKU Startseite
Institut für Unternehmensrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

­

"Festival University": Sommeruniversität als Vorbotin der TU OÖ

100 Schüler*innen und Studierende zwischen 16 und 24 Jahren aus der ganzen Welt werden an die JKU eingeladen.

JKU und Ars Electronica

Auf Grundlage einer kurzfristigen gemeinsamen Initiative von Rektor Meinhard Lukas und Intendant Gerfried Stocker in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Land Oberösterreich veranstalten Johannes Kepler Universität und Ars Electronica eine Sommeruniversität rund um das Ars Electronica Festival am Campus der JKU. Die internationale "Festival University" in englischer Sprache soll unter anderem die neue Technische Universität für Digitalisierung und digitale Transformation ausschildern. Motto der Festival University ist "Transform your World". Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und das Land Oberösterreich stellen die dafür erforderliche Finanzierung im Umfang von € 440.000,- zur Verfügung.

In einem Bewerbungsprozess werden 100 Schüler*innen und Studierende zwischen 16 und 24 Jahren aus der ganzen Welt ausgewählt. Sie erhalten ein Stipendium, das die Reisekosten, die Unterkunft und die Verpflegung deckt. Die Stipendiat*innen werden von einer international zusammengesetzten Faculty betreut. Die Sommeruniversität dauert drei Wochen (30. August - 19. September 2021).

Die erste Woche findet online, die zweite und dritte Woche finden präsent in Linz statt. Angesichts der durch Corona bedingten Reisebeschränkungen wird einzelnen Teilnehmer*innen auch eine gänzliche digitale Teilnahme durch einen Hybridmodus ermöglicht. Im Zentrum der Festival University steht das Ars Electronica Festival (8. - 12. September 2021) am JKU-Campus, das heuer unter dem Motto "A New Digital Deal" steht.

Die Stipendiat*innen der Festival University sind eingeladen, am Programm des Festivals teilzunehmen. Damit kommt den LIT-Projekten der JKU Forscher*innen am Festival auch im Rahmen der Sommeruniversität eine besondere Bedeutung zu. Darüber hinaus betreuen Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur die Studierenden in Workshops und einem Rahmenprogramm. Die Mentor*innen kommen aus der ganzen Welt. Viele davon sind seit Jahren dem Ars Electronica Festival verbunden. Selbstverständlich sind auch Wissenschaftler*innen der JKU eingeladen, sich in die Festival University als Mentor*innen einzubringen. Angesichts des nur noch kurzen Vorlaufs werden Kolleginnen und Kollegen diesbezüglich aktiv kontaktiert.

Die Johannes Kepler Universität freut sich darauf, beim Ars Electronica Festival Stipendiat*innen aus der ganzen Welt als Teilnehmer*innen der Festival University am JKU Campus zu begrüßen.

Mehr Infos und die Anmeldung gibt es hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

 

Headerbild auf der Startseite: Machine in Flux –Wood / Sunjoo Lee (KR), Ko de Beer (NL); Credit: Tom Mesic