Forschungsprojekt DPSN: Workshop mit Citizen Scientists
Im Zeitraum Oktober bis Dezember haben Univ.-Prof. Dr. Philipp Homar und Mag.a Elisa Girleanu im Rahmen des Forschungsprojekts Data Protection and Special Needs mehrere Forschungsworkshops mit Citizen Scientists abgehalten. Die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen werden in Materialien eingearbeitet, um insbesondere Betroffene, Betreuer*innen und Erwachsenenvertreter*innen in leicht verständlicher Weise über den Umgang mit dem Thema Datenschutz und speziell der datenschutzrechtlichen Einwilligung zu informieren.
Die ersten Entwürfe dieser Materialien durften wir in einem weiteren Forschungsworkshop erproben: Wir sind hierfür in eine Werkstätte zurückgekehrt, die uns bereits im Herbst im Rahmen eines Interviews Einblicke in den praktischen Umgang mit Datenschutz gegeben hat, und haben mit zwei Betreuer*innen und zwei Klienten der Werkstätte an der Fertigstellung der Unterlagen gearbeitet. Die Citizen Scientists haben sich mit großem Interesse mit den Unterlagen auseinandergesetzt und werden diese auch in eigenen weiteren Gesprächen mit anderen beteiligten Personen erproben. Damit sind die Citizen Scientists proaktiv in die Erstellung der Materialien eingebunden, was die bedürfnisgerechte Ausgestaltung der Materialien wesentlich verbessert.
Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmer*innen dieses Workshops für die engagierte Mitwirkung bei unserem Forschungsprojekt!
News
06.03.2024