"Nachhaltigkeit im Privatrecht" bei der GJZ Linz 2022.
Von 27. bis 29.09.2022 trafen sich 180 Nachwuchswissenschaftler*innen an der JKU, um bei der 32. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft (GJZ) über Fragen der Nachhaltigkeit zu diskutieren. Das Organisationsteam bestehend aus Assistent*innen des Instituts für Zivilrecht der JKU durfte sich aufgrund der nachhaltigen Planung und Ausrichtung ganz im Zeichen des Generalthemas über die Zertifizierung der Tagung als „OÖ Green Event“ freuen.
Die feierliche Eröffnung fand in der Kepler Hall am Abend des 27.09.2022 statt. Nach Grußworten von Rektor Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas und Vizedekan Univ.-Prof. Dr. Andreas Janko sowie dem Festvortrag von Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bergthaler zur Frage „Was das Zivilrecht zur Rettung der Welt beitragen kann“ und einem Kurzvortrag von Univ.-Prof. Dr. Werner Hoffmann wurde der Auftakt der GJZ bei einem anschließenden Empfang auf freundliche Einladung des Verlags C.H. Beck zelebriert.
Die Themen der Fachvorträge in der Kepler Hall am 28.09.2022 reichten von den verfassungsrechtlichen Grundlagen für die Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen im Privatrecht über das „neue Recht auf Reparatur“ sowie dem geplanten Lieferkettengesetz bis hin zu unternehmensrechtlichen Fragestellungen. Nach dem Fachprogramm bot sich den Teilnehmer*innen beim „Österreichischen Abend“ im Promenadenhof die Gelegenheit, „Hausmannskost“ und heimische Schmankerl zu probieren.
Am 29.09.2022 wurden in den letzten der insgesamt 14 Fachvorträge unterschiedliche verfahrensrechtliche Nachhaltigkeitsaspekte rund um kollektiven Rechtsschutz, Klimaklagen und virtuelle Verhandlungen erörtert. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer*innen bei einem bunten Rahmenprogramm den Tagungsort Linz besser kennenlernen. Zur Auswahl standen unter dem Thema Kultur eine Highlight Stadtführung oder eine Mural Boat Tour mit Graffiti Crashkurs, dem Thema Natur eine Pöstlingberg-Wanderung bzw dem Thema Genuss ein „Linzer Torte Backen“ in der Konditorei Jindrak oder eine Linzer-Bier-Brauereiführung mit anschließender Verkostung. Die Teilnehmer*innen ließen die GJZ 2022 am Abend beim Galadinner auf freundliche Einladung des Hauptsponsors EY im Festsaal des Schlossmuseums gebührend ausklingen. Das Organisationsteam war stolz, die JKU gegenüber Zivilrechtswissenschaftler*innen aus ganz Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz repräsentieren zu dürfen, und freute sich über das große Lob für die gelungene Organisation der Tagung. Nähere Informationen und weitere Impressionen von der Tagung gibt es auf der Homepage: www.jku.at/gjz-linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
News
08.11.2022