Zur JKU Startseite
Institut für Verfahrenstechnik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Anmeldeschluss für den CALL des Studentenprogramms für das EC²U-Forum 2024

Nutze die Gelegenheit und bewirb dich für das EC²U Forum. Nimm teil an der Students Challenge, wo du gemeinsam mit Studierenden aus acht Europäischen Ländern gesellschaftliche Themen diskutierst, Ideen und Konzepte entwirfst, und so die Zukunft nachhaltig mitgestaltest.

FORUM-EC2U19020x1080

Bewerbungsfrist:  31. Juli

Call for Student Participation:

Empowering Minds to Support a Peaceful Society

Das diesjährige EC²U Forum an der Johannes Kepler Universität Linz steht unter dem Motto "Empowering Minds for a Peaceful Society", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
An vier Tagen, vom 21. bis 24. Oktober 2024, treffen sich Vertreter*innen, Forscher*innen und Studierende aller acht EC²U Partneruniversitäten, um Ideen auszutauschen, best practice Beispiele miteinander zu teilen und gemeinsam gegenwärtige Herausforderungen zu besprechen, um so eine Gesellschaft der Welt-Offenheit zu fördern und eine nachhaltige Zukunft durch Bildung, Integration und respektvollen Dialog zu schaffen.

Das Programm für Studierende, auch Students Challenge genannt, befasst sich mit dem SDG "Peace, Justice, and Strong Institutions", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Es gibt fünf Sub-Themen, mit denen sich die teilnehmenden Studierenden in Kleingruppen (Mitglieder aller acht Universitäten) auseinandersetzen. Es geht darum Ideen und Perspektiven wie Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam relevante Aspekte aufzuzeigen sowie mögliche Lösungsansätze zu definieren. Am Donnerstag, in der "Voice of Students", werden dann die Ergebnisse auf kreative Weise präsentiert. Begleitet werden die Studierenden von Mentor*innen, Lehrende und Forschende von den EC²U Partnern. 

Student Challenge Sub-Themen:, öffnet eine Datei

  1. Starke Universitäten schaffen:

    Besprochen werden Strategien und Initiativen zur Verbesserung der Qualität, der Infrastruktur und der zukünftigen Ausrichtung von Universitäten, einschließlich innovativer Weiterentwicklungen im Forschungsbereich sowie Vertiefung von Kooperationen.

  2. Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen und internationalen Studierenden:

    Der Fokus liegt auf bewährten Vorgehensweisen, best practice Beispielen und neuartigen Ansätzen, um Flüchtlinge und internationale Studierende umfassend und nachhaltig an Universitäten willkommen zu heißen und sie auf ihrer akademischen Reise erfolgreich zu unterstützen.

  3. Wie schafft man ein "Narrativ of Peace" in einer solch polarisierten Welt?

    Es geht darum, Strategien zur Förderung eines lösungsorientierten Diskurses zu finden, welche das Verständnis und die Akzeptanz unterschiedlicher Perspektiven fördern.

  4. Studierbarkeit fördern

    Definition von Methoden und Prozesse, die dazu beitragen sollen, dass Studierende trotz globaler Konflikte und ungünstiger Umstände ihre Ausbildung fortsetzen können.

  5. Herausforderungen und Chancen für Universitäten in einer wachsenden digitalen Welt:

    Auseinandersetzung mit den Auswirkungen neuer Technologien im Hochschulkontext und der Frage, wie digitale Tools zur Verbesserung von Lernmethoden beitragen können.

Bewerbungsprozess:

  • Wer: Alle Studierenden der JKU, die zum Zeitpunkt der Bewerbung und zum Zeitpunkt der Veranstaltung immatrikuliert sind. 
  • Bewerbungszeitraum: 14. Juni bis 31. Juli. (Rückmeldung über Teilnahme bis Mitte Juli)
  • Registerierungszeitraum: Von Mitte Juli bis Mitte September (Nähere Info folgt Mitte Juli)

Einzelheiten zum Programm werden den ausgewählten Studierenden mitgeteilt.

 

Allgemeine Höhepunkte des Forums:
Die folgenden Veranstaltungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich:

  • Fotoausstellung
    • Begib dich auf eine Reise zu den acht Partneruniversitäten und ihren Heimatstädten: Coimbra (Portugal), Iaşi (Rumänien), Jena (Deutschland), Linz (Österreich), Pavia (Italien), Poitiers (Frankreich), Salamanca (Spanien) und Turku (Finnland).
  • Karriere-Session
    • Finde heraus, wie du deine Karriere innerhalb des EC²U-Netzwerks international vorantreiben kannst.
  • Think-Tank-Session
    • Erfahre die Ergebnisse der Think-Tanks zum Thema "Soziale Innovation zur Friedensförderung". Das Panel wird eine Zusammenfassung geben und jene Resulte als Empfehlungen an die EU-Kommission übermitteln.
  • Science Contest
    • Sei dabei, wenn drei EC²U-Teams (Salamanca, Iasi und Linz) in einem wissenschaftlichen Wettbewerben gegeneinander antreten, bei dem Kreativität, Muse und Einzigartigkeit innovative Problemlösungsansätze gestalten.
  • Voice of Students
    • Sei dabei, wenn die EC²U-Studierenden die Erkenntnisse, Ergebnisse und Lösungen der Auseinandersetzung mit den fünf Sub-Themen präsentieren.

Bewirb dich, und nimm an einer inspirierenden Veranstaltung teil, die dazubeiträgt, eine integrative und verständnisvolle Gesellschaft zu stärken.