Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Bürgerbeteiligung als Schlüssel für gelingende Zukunftsgestaltung

Diskussionsforum in Bad Goisern im Interreg-Projekt "Lebenswerter Alpenraum" (BA 100008)

Gruppenfoto
(V. l. n. r.) Teresa Strebl (TVB Dachstein Salzkammergut), Herta Neiß, Irene Wögerer, Christian Schirlbauer (Obmann TVB Dachstein Salzkammergut) (Foto: Edwin Husic)

Der Einladung zur Ergebnispräsentation der Umfrageergebnisse, mit anschließendem Round Table und Diskussion, folgte vor allem die regionale Bevölkerung des Salzkammergutes. Das Interesse an den Antworten der breit angelegten Studie war groß. Was nicht überrascht, da sich diese vorrangig an die Bewohner*innen und ihre Bedürfnisse als Zielgruppe wendete. Um den Tourismus nachhaltig und erfolgreich zu gestalten, ist die enge Abstimmung mit den vor Ort lebenden Menschen von essentieller Bedeutung. Diese Haltung vertritt auch unsere Projektpartner*in Tourismusverband Dachstein-Salzkammergut, was Obmann Christian Schirlbauer in seinem zu Beginn präsentierten Saisonrückblick betonte.

Herta Neiß teilte tiefere Einblicke in die Ziele und den Projektfortschritt zum "Lebenswerten Alpenraum". Daran anschließend konnte Irene Wögerer den Anwesenden die Ergebnisse der Umfrage für das Salzkammergut präsentieren. Der Fokus lag dabei u.a. auf partizipativen Angeboten, touristischem Wachstum nach ökologischer & sozialer Tragfähigkeit, Kultur als Faktor für Lebensqualität und Steigerung des Angebotes nach Maßnahmen der ökologischen Nachhaltigkeit. Letztere ist der regionalen Bevölkerung mit signifikanten Ergebnissen ein besonders großes Anliegen.

Abschließend wurden die Ergebnisse konstruktiv diskutiert und in einer Podiumsdiskussion mit Entscheidungsträger*innen und Expert*innen vertieft. Wir freuen uns über das große Interesse an Partizipationsmöglichkeiten, das ein Fundament für gelebte Nachhaltigkeit darstellt.