Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Herausforderungen im Alpenraum – Sehnsuchtsort und Ziel in der Klimakrise?

Workshop “Balanced Tourism – Tourismusakzeptanz” beim Alpenfluss-Symposium (DE)

Gosausee
(C) OberoesterreichTourismusGmbHStefanMayerhofer

Herzliche Einladung im Interreg-Projekt „Lebenswerter Alpenraum“ (BA0100008) in Kooperation mit Onewater und der School of Geography and the Environment der Universität Oxford zum Workshop „Balanced Tourism – Tourismusakzeptanz. Aktive Teilhabe an einer nachhaltigen Entwicklung des Tourismus im Alpenraum“ am Sa., 10. August 2024, 11:00-13:00, Kloster Raitenhaslach, Bayern (DE).

Die nachhaltige Ausrichtung des Tourismus und der Freizeitwirtschaft ist mehr denn je Gebot der Stunde, dazu trägt eine positive Einstellung der regionalen Bevölkerung wesentlich bei. Die Nächtigungszahlen steigen vielerorts wieder weit über das Vor-Corona-Niveau, daraus resultiert eine gewisse Unzufriedenheit bei der Gruppe der Ortsansässigen, welche mit diesen temporären Überlastungen konfrontiert sind.

Die Johannes Kepler Universität Linz/Tourismusmanagement bietet dazu einen aktuellen Workshop zu Tourismusakzeptanz an. Die Gestaltung nachhaltiger Angebote im Zusammenwirken der Tourismusfachleute mit Bürger*innen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dabei stehen die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte im Vordergrund. Die Akzeptanz des Tourismus in der Bevölkerung ist die Grundlage dafür, die alpenländische Region als attraktiven Lebensraum und wettbewerbsfähige Tourismusdestination zu erhalten und dauerhaft zu etablieren. Auf Basis der Ergebnisse einer groß angelegten Bürgerbefragung im Interreg-Projekt "Lebenswerter Alpenraum" (BA0100008) zielt der Workshop auf die Entwicklung interdisziplinärer Ansätze und Ideen für einen ausgewogenen Tourismus im Alpenraum ab.

Die Teilnahme wird kostenfrei ermöglicht, um Anmeldung wird bis Di., 6. August 2024 unter irene.woegerer(at)jku.at gebeten.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf das interessante Tagungsprogramm des Alpenfluss Symposium 2024 hin: PROGRAMM, öffnet eine Datei