Menschen. Lernen. Wirtschaft.
Unser Institut trägt die Hauptverantwortung für die Studienrichtung Wirtschaftspädagogik – mit rund 500 Student*innen einer der größten Studiengänge an dieser Universität und ein „Existenzbeweis für eine funktionierende praxisorientierte und wissenschaftsbasierte universitäre Lehrerausbildung in Österreich“ (Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012).
Unsere Forschungsaktivitäten reichen über die Wirtschafts- und Berufspädagogik hinaus auch in Nachbar- und Grundlagendisziplinen hinein. Wir befassen uns mit dem Phänomen des impliziten Wissens, mit dem Lehrerberuf und der Lehrerbildung sowie mit einem breiten Spektrum an Themen aus der Schulpädagogik und der Didaktik des Wirtschaftsunterrichts.
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
Keplergebäude, 2. Stock,
Sekretariat: Raum K 248C
Servicezeiten
Montag bis Donnerstag
9.00 - 11.30 Uhr
13.30 - 16.00 Uhr
(persönlich, telefonisch &
per E-Mail)
Freitag
9.00 - 12.00 Uhr
(telefonisch & per E-Mail)
Telefon
+43 732 2468 7260
-
Schließzeiten Sekretariat Das Sekretariat ist urlaubsbedingt von 31. März bis 4. April 2025 nicht besetzt. Ihre Mailanfragen an wipaed@jku.at werden ab 7. April 2025 beantwortet.
zum Kontakt
In wirklich äußerst dringenden Fällen wenden Sie sich in der Zwischenzeit direkt an Herrn Univ.-Prof. Dr. Georg Hans Neuweg.
-
Volksschulkinder präsentierten sich als Unternehmer*innen. Beim "Changemaker"-Markttag lernen Volksschulkinder die Grundbegriffe unternehmerischen Handelns kennen. Sie stellen Produkte her, kalkulieren die Preise und verkaufen das Ganze dann an einem Marktstand, den sie ebenfalls selbst gestaltet haben.
zum Video , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Die OÖN besuchten am 14. Jänner 2025 die Marktstände der VS28 Linz und der VS Treffling an der JKU. -
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik ist "Entrepreneurship Educator of the Year". Auszeichnung durch Bundesminister Martin Polaschek.
zum Artikel , öffnet in einem neuen Fenster
Österreichweit einzigartig: JKU erhält neue Stiftungsprofessur für Wirtschaftsbildung
-
Die österreichweit erste Professur dieser Art wird auf Initiative der Stiftung für Wirtschaftsbildung und mit Unterstützung von Finanzierungspartner*innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft ermöglicht. Das gemeinsame Ziel: Die Wirtschaftskompetenz von jungen Menschen in ganz Österreich zu fördern.
zum Artikel , öffnet in einem neuen Fenster
News
1 Million für mehr Wirtschaftsbildung
in Österreich.
Jetzt einreichen: Ihre Ideen für die MegaBildung.
Studienplanänderungen
mit 1. Oktober 2025.
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik, SKZ 170.

Erfolgreiche Ausbildung
neuer Betreuungslehrkräfte.
Eine Nachlese.

Professur Vertrags-, Hochschullehrperson ph2/PH2 für Berufspädagogik.
Pädagogische Hochschule OÖ.