- Helm, Christoph & Stütz, Simone (2020). Die Rolle individueller Schülermerkmale für das Lernen im Rechnungswesen. Ein psychologischer Blick auf die „Natur“ des Rechnungswesenunterrichts. In Florian Berding, Heike Jahncke & Andreas Slopinski (Hrsg.), Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. (S. 35 – 57). Wiesbaden: Springer Verlag.
- Hermkes, Rico, Neuweg, Georg Hans & Bonowski, Tim (Hrsg.) (2020). Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Bielefeld: wbv.
https://doi.org/10.3278/6004682w, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Kulcsar, Ruben (2020). Elementen der Lehrerbildungspraxis auf der Spur. In Kathrin Rheinländer & Daniel Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung (S. 106 – 120). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Mayr, Johannes, Neuweg, Georg Hans & Hanfstingl, Barbara (2020). Persönlichkeitsansatz in der Lehrerbildung. In Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland & Sigrid Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 141 – 147). Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB.
https://doi.org/10.35468/hblb2020-016, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Neuweg, Georg Hans (2020). Anwenden als Forschen. In Malte Brinkmann (Hrsg.), Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. (S. 85 – 97). Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28173-1_5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Neuweg, Georg Hans (2020). Etwas können. Ein Beitrag zu einer Phänomenologie der Könnerschaft. In Rico Hermkes, Georg Hans Neuweg & Tim Bonowski (Hrsg.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (S. 13 – 35). Bielefeld: wbv.
- Neuweg, Georg Hans (2020). Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland & Sigrid Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 764 – 769). Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB.
https://doi.org/10.35468/hblb2020-093, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Neuweg, Georg Hans (2020). Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. (4., aktual. Aufl.). Münster, New York: Waxmann.
- Neuweg, Georg Hans (2020). Das Linzer Ebenen-Modell als Instrument zur Ausbildung des denkenden Buchhalters. In Bettina Greimel-Fuhrmann & Richard Fortmüller (Hrsg.), Wirtschaftsdidaktik – den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern (S. 135 – 144). Festschrift für Josef Aff. Wien: Facultas.
- Neuweg, Georg Hans (2020). Warum nicht jeder, der weiß, wie es geht, auch weiß, wie es geht. Bewegung & Sport 74 (2), 3 – 7.
Wir forschen und publizieren über die Wirtschafts- und Berufspädagogik hinaus auch in weiteren bildungswissenschaftlichen und bildungswissenschaftlich relevanten Bereichen. Explorieren Sie unsere Arbeit je nach Wahl themenbezogen oder chronologisch.
2024
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Brohmer, H., Hofer, G., Bauch, S. A., …, Krammer, G., … Athenstaedt, U. (2024). Effects of the Generic Masculine and Its Alternatives in Germanophone Countries: A Multi-Lab Replication and Extension of Stahlberg, Sczesny, and Braun (2001). International Review of Social Psychology, 37(1), 1–25.
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Eder, F. & Neuweg, G. H. (2024). Ausgewählte Probleme der Leistungsbeurteilung in der Sekundarstufe I. In Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule – Die Neue Mittelschule, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (S. 213 – 239). Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 10).
- Fuhrmann, B., Gössling, B., Neuweg, G. H., Ostendorf, A. & Stock, M. (2024). Wirtschaftspädagogik in Österreich. Besonderheiten, Beiträge zur Entwicklung der Disziplin und Perspektiven. In K. Büchter et al. (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE. Kontinuität, Wandel und Perspektiven (S. 103 - 114). Opladen.
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Kelz, J. & Krammer, G. (2024). Synthesising models of primary school mathematicians by putting influencing factors of mathematics performance to the test. European Journal of Psychology of Education, 39, 4137–4161.
https://doi.org/10.1007/s10212-024-00836-3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Krammer, G., Schermer, J. A., Koschmieder, C., Goffin, R., Hendy, N., & Biderman, M. (in press). Scoring the Big Five for longitudinally assessed academic achievement predictiveness: Manifest, correlated-factors model, and bifactor modeling across multiple contexts. International Journal of Selection and Assessment.
https://doi.org/10.1111/ijsa.12500, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Malik, A. & Neuweg, G. H. (2024). Epistemic decolonization: Toils and troubles. In I. M. Breinbauer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung de*kolonisieren!? Klinkhardt [in Druck]
- Neuweg, G. H. (2024). Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung? In A. Wehner, N. Masanek, T. Heinz, K. Hellmann, F. Grospietsch & I. Glowinski (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? (S. 14 – 32). Klinkhardt.
https://doi.org/10.25656/01:31760, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Neuweg, G. H. (2024). Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. (2., erw. Aufl.). Trauner.
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Neuweg, G. H. (2024). Ordonomik als Beitrag zur moralischen und politischen Bildung. Anmerkungen zum Text von Ingo Pies. In G. Minnameier (Hrsg.), Ordonomik als Beitrag zur Bildung für gesellschaftlichen Verantwortung (S. 49 – 58). wbv.
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Rogoza, R., Baran, L. N., Flakus, M., Krammer, G., & Fatfouta, R. (in press). Introducing the Narcissistic Antagonism Scale: A Missing Puzzle Piece in the Assessment of Momentary Narcissism. Psychological Assessment. https://doi.org/10.1037/pas0001344, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Rogoza, R., Krammer, G., Jauk, E., Flakus, M., Baran, L., Di Sarno, M., Di Pierro, R., Zajenkowski, M., Dufner, M.& Fatfouta, R. (2024). The Peaks and Valleys of Narcissism: The Factor Structure of Narcissistic States and Their Relations to Trait Measures. Psychological Assessment, 36, 147–161.
https://doi.org/10.1037/pas0001295, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Rogoza, R., Zajenkowski, M., Di Sarno, M., Flakus, M., Baran, L., Di Pierro, R., Krammer, G., Jauk, E. & Fatfouta, R. (in press). I feel smart today! A daily diary study on narcissism and self-assessed intelligence. European Journal of Personality.
https://doi.org/10.1177/08902070231212313, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Seethaler, E., Pflanzl, B., & Krammer, G. (2024). Erwerb von Klassenführungswissen und Klassenführungsstrategien in der Lehrer*innenbildung: eine Interventionsstudie. In S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.). Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? - Wege der Professionalisierung (pp. 108–112). PH Vorarlberg.
https://doi.org/10.25656/01:28496, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Seethaler, E., Hecht, P., Pflanzl, B. & Krammer, G. (2024). Wissenserwerb zur Klassenführung, Selbstwirksamkeit und Big 5: Beeinflussen personale Merkmale den Wissenserwerb zur Klassenführung? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1)38, 5–25.
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Stütz, S. (2024). Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen. Eine fachdidaktische Analyse. Springer Gabler.
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Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F. H.& Neubauer, A. (in press). What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers. European Journal of Teacher Education.
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Zitzmann, S., Wagner, W., Lavelle-Hill, R., …, Krammer, G., …, Hecht, M. (in press). On the role of variation in measures, the worth of underpowered studies, and the need for tolerance among researchers: Some more reflections on Leising et al. from a methodological, statistical, and social-psychological perspective. Personality Science.
https://doi.org/10.1177/27000710241257413, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
2023
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Krammer, Georg (2023). A Cautionary Note on Aggregation in Educational Psychology and Beyond. Theory & Psychology, 33 (5), 681 – 700.
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Malik, Abida (2023). Can Tacit Know-How be Acquired via Testimony? Grazer Philosophische Studien, 100, 2023, 374 – 403.
https://doi.org/10.1163/18756735-00000201 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Malik, Abida (2023). Tacit Knowing: What it is and Why it Matters. Episteme, 20 (2), 349 – 366.
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Mayr, Johannes & Neuweg, Georg Hans (2023). Lehrer:innenpersönlichkeit. In Martin Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2., überarb. u. erw. Aufl.) (S. 101 – 119). Münster: Waxmann.
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Minnameier, Gerhard, Oberwimmer, Konrad, Steger, Martin & Wenzl, Thomas (2023). Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen, methodische Zugänge, forschungspraktische Hinweise. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Neuweg, Georg Hans (2023). Desiderate auf dem Weg zu einer Kartographierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung der Berufsbildung. Ein Kommentar zu Florian Berdings „Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik“. In K. Beck & J. Seifried, (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs. Eine Disziplin im Ringen um ihr Profil, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (S. 211 – 220). Bielefeld: wbv.
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Neuweg, Georg Hans (2023). Theorie-Praxis-Problem. In Matthias Huber & Marion Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 621 – 627). Wiesbaden: Springer VS.
- Neuweg, Georg Hans & Malik, Abida (2023). Das Implizite und die Wissenschaft. Verhältnisbestimmungen und ihre Implikationen für die Wissenschaftsdidaktik. In Gabi Reinmann & Rüdiger Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik, Bd. 3: Perspektiven, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (S. 99 – 116). Bielefeld: transcript.
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Neuweg, Georg Hans & Seelhorst, Bernhard (Hrsg.) (2023). Seminar 29(2023),3: Wissen und Können. Hrsg. im Auftrag des Bundesarbeitskreises Lehrerbildung e.V. (bak). Bielefeld: wbv.
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Paseka, Angelika, Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan, Gniewosz, Burkhard, Krammer, Georg & Hörl, Gabriele (2023). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 191-193.
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Paseka, Angelika, Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan, Bremm, Nina, Eder, Ferdinand, Gniewosz, Burkhard, Krammer, Georg & Hörl, Gabriele. (2023) Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 357-360.
https://doi.org/10.1007/s35834-023-00408-3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Schermer, J., Krammer, G., Koschmieder, C. & Neubauer, A. (2024). Testing the Three Hypotheses about the relationships between Ability and Personality: 25 Years Later. Personality and Individual Differences, 218, 112473.
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2022
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Berding, Florian, Riebenbauer, Elisabeth, Stütz, Simone, Jahncke, Heike, Slopinski, Andreas & Rebmann, Karin (2022). Performance and Configuration of Artificial Intelligence in Educational Settings. Introducing a new Reliability Concept based on Content Analysis. Frontiers in Education, 7:818365. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.818365, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Caruso, Carina, Neuweg, Georg Hans, Wagner, Marlene & Harteis, Christian (2022). Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1481 – 1503.
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Neuweg, Georg Hans (2022). Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können. Münster, New York: Waxmann.
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Neuweg, Georg Hans (2022). Rezension zu: Detlev Vogel & Ursula Frischknecht-Tobler (Hrsg.) (2019), Achtsamkeit in Schule und Bildung. Bern: hep verlag ag. ISBN 978-3-0355-1491-9. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (1), 129 – 130.
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Neuweg, Georg Hans (2022). Was ist implizites Wissen? In Peter Nickl, Peter M. Steiner & Assunta Verrone (Hrsg.), Weisheit und Wissenschaft. Texte zum 7. Festival der Philosophie Hannover 2021, (S. 301 – 311). Münster: LIT.
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Neuweg, Georg Hans (2022). Was tragen erziehungswissenschaftliche Technologien zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen bei? In Rico Hermkes, Tim Bruns & Tim Bonowski (Hrsg.), bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag.
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Steger, Martin (2022): Partnerschaftliches Lehren und Lernen als Leitidee der Konzeptionierung von Praxisphasen in der Lehrerbildung. bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1 – 15.
[https://www.bwpat.de/wipaed-at4/steger_wipaed-at_2022.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster] -
Stütz, Simone/Ausserwöger, Patrizia (2022). Instruktion oder Konstruktion? Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung (angehender) kaufmännischer Lehrkräfte. bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1 – 18.
[https://www.bwpat.de/wipaed-at4/stuetz_ausserwoeger_wipaed-at_2022.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster] - Stütz, Simone, Berding, Florian, Reincke, Sven & Scheper, Lena (2022). Characteristics of learning tasks in accounting textbooks: an AI assisted analysis. Empirical Research in Vocational Education and Training 14 (10).
https://doi.org/10.1186/s40461-022-00138-2, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
2021
- Berding, Florian, Stütz, Simone, Jahncke, Heike, Holt, Kathrin, Deters, Carina & Schieders, Marie-Therese (2021). Kosten und Leistungen, Eigenkapital und Fremdkapital. Grundvorstellungen von Realschülerinnen und Realschülern sowie Studierenden und ihr Einfluss auf Lernprozesse und Lernerfolge. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (4), 560 – 629.
- Mallinger, Clara (2021). Phänomenologie des Könnens. Über das kunstvolle Bereiten von Pferden, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Hamburg: Kovač.
- Neuweg, Georg Hans (2021). Die Bedeutung impliziten Wissens in Phasen didaktisierten schulpraktischen Lernens. In Tobias Leonhard, Petra Herzmann & Julia Kosinar (Hrsg.), „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien (= Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Bd. 5), (S. 59 – 72). Münster: Waxmann.
- Neuweg, Georg Hans (2021). Hauptsache, mehr als 50 %. Die Reform der Notengebung in Österreichs Schulen als bildungspolitische Dauerbaustelle. In Christian Dorninger, Kurt Nekula & Andreas Schnider (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Claudia Schmied und die Bildungreform 2007 – 2013. Münster: LIT.
- Neuweg, Georg Hans (2021). Lehrerkompetenz im Spannungsfeld von Wissen und Können. In Tina Hascher, Till-Sebastian Idel & Werner Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3. Aufl., S. 1287 – 1307). Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_62-1, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Neuweg, Georg Hans (2021). Reflexivität. Über Wesen, Sinn und Grenzen eines lehrerbildungsdidaktischen Leitbildes. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (3), 459 – 474.
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- Stütz, Simone (2021). Der Rechnungswesenunterricht im retrospektiven Erleben von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1 – 22.
[http://www.bwpat.de/wipaed-at3/stuetz_wipaed-at_2021.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster] - Stütz, Simone & Mayer, Elisabeth (2021). Anforderungen an ein Schulbuch für den Unterrichtsgegenstand CRW. Ergebnisbericht einer Befragung österreichischer CRW-Lehrkräfte. bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1 – 23. [http://www.bwpat.de/wipaed-at3/stuetz_mayer_wipaed-at_2021.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]
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Wagner, Marlene & Urhahne, Detlef (2021). Entwicklung und Evaluation von Lernvideos für den Englischunterricht. bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1 – 18.
[http://www.bwpat.de/wipaed-at3/wagner_urhahne_wipaed-at_2021.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster] -
Wagner, Marlene & Urhahne, Detlef (2021). Disentangling the effects of flipped classroom instruction in EFL secondary education: When is it effective and for whom? Learning and Instruction, 75.
https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.10149, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Wittmann, Eveline & Neuweg, Georg Hans (2021). Die digitale Transformation als Herausforderung für den Hintergrund unseres Wissens. In Klaus Beck & Fritz Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung (S. 265 – 277). Wiesbaden: wbv.
Publikationen von 2011 bis 2020
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- Minnameier, Gerhard & Neuweg, Georg Hans (2019). Wie man Wirtschaftsethik missverstehen kann. Eine Aufklärung im Anschluss an einige „Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (4), 624 – 643.
- Neuweg, Georg Hans (2019). Achtsam sein. Das Wunder der Stille. In Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich 3 (5), S.25.
- Neuweg, Georg Hans (2019). Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis., öffnet eine Datei in einem neuen Fenster (1. Aufl.). Linz: Trauner.
- Neuweg, Georg Hans (2019). Dem Können auf der Spur. Herausforderungen für die Lehrerkompetenzforschung. In Jörg Bietz, Petra Böcker & Mike Pott-Klindworth (Hrsg.), Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht. (S. 227 – 240). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Neuweg, Georg Hans (2019). Das Verhältnis zwischen materiellem Wohlstand und psychischem Wohlbefinden als wirtschaftspädagogische Herausforderung. In bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-9. [http://www.bwpat.de/wipaed-at2/neuweg_wipaed-at_2019.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster].
- Kulcsar, Ruben (2018). Elemente der Lehrerbildung – ein Werkstattbericht. In bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1 – 15. [http://www.bwpat.de/wipaed-at1/kulcsar_wipaed-at_2018.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]
- Neuweg, Georg Hans (2018). Was ist „betriebswirtschaftliche Kompetenz“? In Juliana Schlicht & Ute Moschner (Hrsg.), Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (S. 239 – 252). Wiesbaden: Springer VS.
- Neuweg, Georg Hans (2018). Distanz und Einlassung. Gesammelte Schriften zur Lehrerbildung., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Münster: Waxmann.
- Neuweg, Georg Hans (2018). „Wichtig ist, dass angehende Lehrkräfte auch heute noch ‚ihren Klafki‘ lesen …“. In Birgit Weber (Hrsg.), Wirksamer Wirtschaftsunterricht. (S. 178 – 183). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
- Neuweg, Georg Hans (2018). Implizites Wissen als Forschungsgegenstand. In Felix Rauner & Philipp Grollmann (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (3., erw. Aufl., S. 713 – 720). Bielefeld: Bertelsmann.
- Neuweg, Georg Hans & Mayr, Johannes (2018). Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung kaufmännischer Lehrpersonen im Spannungsfeld von Instruktivismus und Konstruktivismus. In bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1 – 14. [http://www.bwpat.de/wipaed-at1/neuweg_mayr_wipaed-at_2018.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]
- Neuweg, Georg Hans & Putz, Peter (2018). Methodologische Grundprobleme der Berufsbildungsforschung. In Felix Rauner & Philipp Grollmann (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (3., erw. Aufl., S. 681 – 685). Bielefeld: Bertelsmann.
- Steger, Martin (2018). Woher kommt das Interesse von Studierenden an Wirtschaftspädagogik? In bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1 – 16. [http://www.bwpat.de/wipaed-at1/steger_wipaed-at_2018.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]
- Kulcsar, Ruben (2017). „Theorie“ und „Praxis“ – eine Analyse persönlicher Konstrukte von Wirtschaftspädagogik-Studierenden., öffnet eine Datei in einem neuen Fenster wissenplus, 35 (3-16/17), 69 – 73.
- Neuweg, Georg Hans (2017). Herrlich unreflektiert. Warum Könner weniger denken, als man denkt. In Constanze Berndt, Thomas Häcker & Tobias Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven. (S. 89 – 101). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
- Neuweg, Georg Hans (2017). Lehrertypen. Ein Plädoyer für Vielfalt. wissenplus, 35 (3-16/17), 11 – 14.
- Neuweg, Georg Hans & Nöbauer, Karin (2017). „Da ist viel Gefühl dabei“ – Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Erklären. Pädagogik, 69 (1), 28 – 31.
- Nöbauer, Karin & Schopf, Christiane (2017). Erklären ist (k)eine Kunst. Ein Streitgespräch., öffnet eine Datei in einem neuen Fenster wissenplus, 35 (3-16/17), 84 – 87.
- Amon, Manuela & Gahleitner-Sofaly, Monika (2016). Praxisbeitrag: Der Unterrichtsgegenstand UDLM – ein möglicher Ansatz. wissenplus, 34 (3-15/16), 63 – 66.
- Jungwirth, Natascha (2016). Modellieren im Kostenrechnungsunterricht. Funktionsweise von prozessbezogenen Kompetenzen der Angewandten Mathematik im Kostenrechnungsunterricht am Beispiel der Break-Even-Point-Analyse. wissenplus, 34 (3-15/16), 34 – 37.
- Neuweg, Georg Hans (2016). Die „Lehr-Lern-Lücke“ in der Entrepreneurship Education. Probleme der Didaktisierung eines wirtschaftspädagogigschen Anliegens. In Bettina Greimel-Fuhrmann & Richard Fortmüller (Hrsg.), Facetten der Entrepreneurship Education (S. 137 – 145). Wien: Manz.
- Neuweg, Georg Hans (2016). Werteerziehung in unsicheren Zeiten. wissenplus, 34 (2-15/16), 40 – 46 (auch in: S & R (Schule & Recht) 1/2016, 46 – 55).
- Neuweg, Georg Hans (2016). Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu, wie und wann? Rückfragen an eine lehrerbildungsdidaktische Einigungsformel. In Julia Kosinar, Sabine Leineweber & Emanuel Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (S. 31 – 46). Münster: Waxmann.
- Neuweg, Georg Hans (2016). Entrepreneurship Education – Probleme der Didaktisierung eines wirtschaftspädagogischen Anliegens. wissenplus, 34 (3-15/16), 4 – 7.
- Steger, Martin (2016). Wie fördert man Interesse im Unterricht? Ein Orientierungsversuch zwischen methodischer Kompetenz, Sachhaltigkeit und Wirkung der Lehrerpersönlichkeit. wissenplus, 34 (3-15/16), 22 – 25.
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- Neuweg, Georg Hans (2005). Zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Ein Abriss aktueller Diskussionsschwerpunkte in der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der ÖFEB. In Alfred Kowarsch & Klaus Pollheimer (Hrsg.), Professionalisierung in pädagogischen Berufen (S. 37 – 42). Purkersdorf: Hollinek.
- Hackl, Bernd & Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) (2004). Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Münster: LIT (= Österr. Beiträge zur Bildungsforschung; 1).
- Knoll, Günter (2004). Rezension zu: Dilger, Bernadette/Kremer, H.-Hugo/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.) (2003). Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Beiträge im Kontext des Modellversuchsverbunds WisLok. Paderborn: Eusl 2003. ISBN 3-933436-45-1. bwp@ Rezension 2/04, März 2004. [ http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_2-2004_dilger-etal.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]
- Neuweg, Georg Hans (2004). Tacit knowing and Implicit Learning. In Martina Fischer, Nicholas Boreham & Barry Nyhan (eds.), European Perspectives on Learning at Work. The Acquisition of Work process knowledge (S. 130 – 147). Luxembourg: Office for Official Publications for the European Communities (= Cedefop Reference Series; 56).
- Neuweg, Georg Hans (2004). Bildungsstandards in Österreich. Über die gute Absicht, die Vereinbarkeit von Einsicht und Aufsicht und die gebotene Vorsicht. Pädaktuell, 2, 4 – 13.
- Neuweg, Georg Hans (2004). Figuren der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen. In Bernd Hackl & Georg Hans Neuweg (Hrsg.), Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der ÖFEB (S. 1 – 26). Münster: LIT.
- Neuweg, Georg Hans (2004). Die Beziehung zwischen Lehrerwissen und Lehrerkönnen. Zwölf Modellvorstellungen im Überblick. In Marlies Krainz-Dürr, Hildegard Enzinger & Michaela Schmoczer (Hrsg.), Grenzen überschreiten in Bildung und Schule (S. 74 – 82). Klagenfurt: Drava.
- Neuweg, Georg Hans (2004). Figure uspostavljanja odnosa izmedu uciteljskog znanja i uciteljskog umijeca (On the relationship between teacher’s knowledge and teacher’s know-how). Pedagogijska istrazivanja, 1 (1), 121 – 136.
- Neuweg, Georg Hans (2004). Im Spannungsfeld von „Theorie“ und „Praxis“. Zu den Funktionen der ersten und zweiten Phase in der Ausbildung von LehrerInnen. In Alfons Backes-Haase & Helmut Frommer (Hrsg.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung. Das neu eingeführte Praxissemester (S. 14 – 32). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Neuweg, Georg Hans (2004). Zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Abdruck eines Impulsreferates auf der 3. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen am 7. November 2003 in Wien. In Festschrift anlässlich der feierlichen Eröffnung des BORG Wiener Neustadt (S. 121 – 124).
- Neuweg, Georg Hans (2003). Zwischen Standesamt und Scheidungsrichter: Die Wirtschaftspädagogik und der „homo oeconomicus“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (3), 350 – 367.
- Neuweg, Georg Hans (2003). Kann man LehrerInnen (aus)bilden? ILS Mail 3, 1, 3 – 4.
- Neuweg, Georg Hans (2003). Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Ein fiktives Streitgespräch. Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2), 293 – 299.
- Neuweg, Georg Hans (2002). Sieben Thesen zur LehrerInnenbildung. In Michael, Sertl & Barbara, Falkinger (Hrsg.), LehrerInnenbildung in Bewegung? Zur Reform der pädagogischen Akademien (S. 155 – 167). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte (=Schulheft 108).
- Neuweg, Georg Hans (2002). On Knowing and Learning: The Tacit Knowing View (S. 139 – 142). In Odnos pedagogijske teorije i pedagoske prakse. Relationship of pedagocial theory and pedagogic practice. Rijeka: Filozofski fakultet, Odsjek za pedagogiju.
- Neuweg, Georg Hans (2002). Wenn die einen nicht können, was sie wissen, und die anderen nicht wissen, was sie können. Über den problematischen Versuch, Können auf Umwegen zu prüfen. In Peter Baumgartner & Heike Welte (Hrsg.), Reflektierendes Lernen. Beiträge zu einer konstruktivistischen Wirtschaftspädagogik (S. 86 – 103). Innsbruck: Studien-Verlag.
- Neuweg, Georg Hans (2002). Schulische Leistungsbeurteilung. Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis (2., vollst. überarb. u. erw. Aufl). Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner.
- Neuweg, Georg Hans (2002). Über die Explizierbarkeit flexibler Muster. In Manfred Moldaschl (Hrsg.), Neue Arbeit – Neue Wissenschaft der Arbeit? (S. 91 – 109). Heidelberg: Asanger.
- Neuweg, Georg Hans (2002). On Knowing and Learning. Lessons from Michael Polanyi and Gilbert Ryle. Appraisal, 4 (1), 41 – 48.
- Neuweg, Georg Hans (2002). Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 48 (1), 10 – 29.
- Gramlinger, Franz & Trummer, Michaela (2001). Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Implementierung der Übungsfirma in kaufmännnischen Schulen in Österreich. In H.-Hugo Kremer & Peter F.E. Sloane (Hrsg.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements – Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn: Eusl.
- Neuweg, Georg Hans (2001). Die Übungsfirma im kaufmännischen Vollzeitschulwesen Österreichs – ein Lernort eigener Prägung? Wirtschaft und Erziehung, 53 (7/8), 238 – 243.
- Neuweg, Georg Hans (2001). „Berufspraktisches Lernen“. Eine materialinduzierte Diskussion ausgewählter Problemzonen im gegenwärtigen berufsdidaktischen Diskurs. In H.-Hugo Kremer & Peter F.E. Sloane (Hrsg.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements – Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich (S. 142 – 174). Paderborn: Eusl.
- Neuweg, Georg Hans (2001). Das Können prüfen. Plädoyer für eine andere Prüfungsdidaktik. GdWZ – Grundlagen der Weiterbildung, 12 (5), 202 – 205.
- Neuweg, Georg Hans (2001). Könnerschaft und implizites Wissen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis (2., korr. Aufl. Münster). New York: Waxmann.
- Straka, Gerald A., Gramlinger, Franz, Delicat, Harm & Plaßmeier, Nike (2001). Der Beitrag des Handelns in Übungsfirmen zum Aufbau von Lern- und Arbeitstechniken – Eine Pilotstudie im Rahmen der COST-Aktion A11 zur beruflichen Bildung. In Holger Reinisch, Reinhard Bader & Gerald A. Straka (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (S. 73 – 86). Opladen: Leske + Budrich.
Publikationen von 1992 bis 2000
- Gramlinger, Franz (2000). Die Übungsfirma auf dem Weg zur Lernfirma? Eine empirische Darstellung in Form zweier Portraits. Bergisch Gladbach: Hobein (=Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften; 22).
- Gramlinger, Franz (2000). Die COST Aktion A11 „Flexibilität, Transferabilität, Mobilität als Ziel der beruflichen Bildung“. In Karin Steiner, Franz Gramlinger, Ernst Gehmacher & Bruno Schurer (Hrsg.), Flexibilisierung in der Arbeitswelt am Beispiel der beruflichen Erstausbildung. Tagungsband zur Konferenz am 18. und 19. Februar 1999 an der Johannes-Kepler-Universität Linz (S. 8 – 14). Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften.
- Gramlinger, Franz, Kühböck, Elke & Leithner, Sylvia (2000). Wie stellt sich die österreichische Übungsfirmen-Landschaft 1999 dar? Eine empirische Untersuchung im Vergleich mit 1995 und 1997. Linz: Trauner (=Schriften der Johannes Kepler Universität Linz, Reihe B: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; 42).
- Gramlinger, Franz, Schurer, Bruno, Steiner, Karin & Gehmacher, Ernst (Hrsg.) (2000). Flexibilisierung in der Arbeitswelt am Beispiel der beruflichen Erstausbildung. Tagungsband zur Konferenz am 18. und 19. Februar 1999 an der Johannes Kepler Universität Linz. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften.
- Neuweg, Georg Hans (2000). Mehr lernen, als man sagen kann: Konzepte und didaktische Perspektiven impliziten Lernens. Unterrichtswissenschaft, 28 (3), 197 – 217.
- Neuweg, Georg Hans (2000). Ergebnisprotokoll Workshop „Modularisierung in der Berufsbildung“. In Franz Gramlinger, Bruno Schurer, Karin Steiner & Ernst Gehmacher (Hrsg.), Flexibilisierung in der Arbeitswelt am Beispiel der beruflichen Erstausbildung. Tagungsband zur Konferenz am 18. und 19. Februar 1999 an der Johannes Kepler Universität Linz (S. 112 – 113). Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften.
- Neuweg, Georg Hans (2000). Können und Wissen. Eine alltagssprachphilosophische Verhältnisbestimmung. In Georg Hans Neuweg (Hrsg.), Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen (S. 65 – 82). Innsbruck, Wien, München: StudienVerlag.
- Neuweg, Georg Hans (2000). Wissen – Können – Reflexion. Eine Einführung in den vorliegenden Band. In Georg Hans Neuweg (Hrsg.), Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen (S. 1 – 6). Innsbruck, Wien, München: StudienVerlag.
- Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) (2000). Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Innsbruck, Wien, München: StudienVerlag.
- Neuweg, Georg Hans (2000). Schulische Leistungsbeurteilung. Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner.
- Straka, Gerald A., Gramlinger, Franz, Delicat, Harm & Plaßmeier, Nike (2000). Der Beitrag des Handelns in Übungsfirmen zum Aufbau von Lern- und Arbeitstechniken. In Gerald A. Straka & Harm Delicat (Hrsg.), Selbständiges Lernen – Konzepte und empirische Befunde (S. 42 – 56). Bremen: Universität Bremen. (=Forschungs- und Praxiberichte der Forschungsgruppe LOS; 5)
- Gramlinger, Franz & Brewster, Eric (1999). Learning by peeking – distance learning, projects, and integrated learning activities for VOLL. ELT news, 37 (1), 55 – 60.
- Neuweg, Georg Hans (1999). „Werte-Erziehung“ und das Programm der Vernunft. BZgA FORUM, 3, 24 – 28.
- Neuweg, Georg Hans (1999). Erfahrungslernen in der LehrerInnenbildung: Potenziale und Grenzen im Lichte des Dreyfus-Modells. Erziehung und Unterricht, 5/6, 363 – 372.
- Neuweg, Georg Hans (1999). Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. Münster, New York: Waxmann.
- Baumgartner, Gerhard, Gramlinger, Franz, Neurauter, Thomas & Niedersuess, Dieter (1998). Internet und Schule? Linz: Trauner (= Schriften der Johannes Kepler Universität Linz, Reihe B: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Bd. 28).
- Neuweg, Georg Hans (1998). Self-Reference and the Loss of Meaning. Appraisal, 2 (1), 37 – 42.
- Neuweg, Georg Hans (1998). Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1), 1 – 22.
- Gramlinger, Franz (1997). Was macht Übungsfirmenarbeit zu guter Übungsfirmenarbeit? Darstellung anhand zweier Portraits schulischer Übungsfirmen (Dissertation). Johannes Kepler Universität, Linz.
- Gramlinger, Franz (1997). The Practice Firm „LUI“ as a Learning Environment. Lifelong Learning in Europe, 2 (3), 145 – 146.
- Neuweg, Georg Hans (1997). Kritische Rationalität und „Werte-Erziehung“. Zeitschrift für Pädagogik, 43 (2), 199 – 218.
- Neuweg, Georg Hans (1997). Von mir auf die Welt und nicht umgekehrt. Notizen zur Metapher des Einverleibens bei Michael Polanyi. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 20 (2), 11 – 19.
- Neuweg, Georg Hans (1997). Wirtschaftspädagogik und „ökonomische Verhaltenstheorie“. In Klaus-Peter Kruber (Hrsg.), Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung (S. 103 – 128). Bergisch Gladbach: Hobein.
- Gramlinger, Franz (1996). Übungsfirmen in österreichischen Schulen – eine erste Bestandserhebung. Erziehungswissenschaft und Beruf, 44 (4), 451 – 462.
- Neuweg, Georg Hans (1996). Vom Wert der Wertfreiheit in einer ethisch-reflexiven Wirtschaftsdidaktik. In Hans-Jürgen Albers (Hrsg.), Ethik und ökonomische Bildung (S. 59 – 91). Bergisch Gladbach: Hobein.
- Neuweg, Georg Hans (1996). Moralisieren oder Politisieren? Zwei wirtschaftspädagogische Optionen in Gefangenendilemma-Situationen. Erziehungswissenschaft und Beruf, 44 (2), 147 – 160.
- Neuweg, Georg Hans (1996). Ökonomisches Prinzip. In Hermann May (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (S. 362 – 364). München, Wien: Oldenbourg.
- Neuweg, Georg Hans (1996). Rationalität. In Hermann May (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (S. 405 – 407). München, Wien: Oldenbourg.
- Neuweg, Georg Hans (1996). Berufspädagogik. In Hermann May (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (S. 88 – 90). München, Wien: Oldenbourg.
- Gramlinger, Franz (1995). Die Übungsfirmen der Handelsschule in ihrem ersten Jahr. Projektbericht über eine empirische Untersuchung an und mit den Handelsschulen Österreichs (Forschungsbericht). Johannes Kepler Universität, Linz.
- Neuweg, Georg Hans (1995). Zur Grundlegung ethischer Bezüge in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (4), 337 – 351.
- Gramlinger, Franz (1994). Das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Linz. Wirtschaft und Erziehung, 46 (3), 79 – 83.
- Gramlinger, Franz (1994). Die Übungsfirma als „Unterrichtsgegenstand“ an allen kaufmännischen Schulen Österreichs. Wirtschaft und Erziehung, 46 (13), 404 – 408.
- Gramlinger, Franz (1994). Das Interesse an den wirtschaftlichen Kernfächern (Projektbericht). Johannes Kepler Universität, Linz.
- Gramlinger, Franz (1994). Kaufmännischer Unterricht in der schuleigenen Firma. Österreichische Zeitschrift für Berufspädagogik, 13 (2), 26 – 29.
- Neuweg, Georg Hans (1994). Vernetztes Denken als Element ökonomischer Bildung. Wirtschaft und Erziehung, 46 (1), 13 – 15.
- Neuweg, Georg Hans (1994). „…zwischen sensibelster Anpassungsfähigkeit und verantwortungsbewußtester Eigeninitiative…“. Zur Diskussion um die Qualifizierung der Behindertenhelfer im ambulanten Dienst. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 17 (2), 23 – 38.
- Neuweg, Georg Hans (1993). Bildungswirksamkeit der Betriebswirtschaftslehre? Eine Auseinandersetzung mit den Überlegungen Hans-Günther Heckmanns. Erziehungswissenschaft und Beruf, 41 (4), 413 – 422.
- Neuweg, Georg Hans (1993). Ein Urteil gegen den Menschen. Anmerkungen zum Flensburger Urteil. Behinderte Magazin, 16 (1), 3 – 4.
- Neuweg, Georg Hans (1992). Das Problemprinzip als wirtschaftsdidaktisches Innovationsparadigma. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88 (1), 3 – 17.
- Neuweg, Georg Hans (1992). Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik. Für ein umfassendes Verständnis von ökonomischer Bildung im Betriebswirtschaftslehre-Unterricht. Bergisch Gladbach: Hobein. (=Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften; 11).