Berufs- und wirtschaftspädagogisches Handeln ist in hohem Maße didaktisches Handeln. Didaktik freilich bedarf der Rückbesinnung auf lehr-lerntheoretische und kognitionspsychologische Grundfragen. In diesem Zusammenhang gilt unser besonderes Augenmerk dem Konzept des „impliziten Wissens“, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und den Zusammenhängen und Bruchstellen zwischen explizitem Wissen und praktischem Können:
- Neuweg, Georg Hans (1998). Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1), 1 – 22.
- Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) (2000). Wissen – Können – Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Innsbruck, Wien, München: StudienVerlag.
- Neuweg, Georg Hans (2000). Mehr lernen, als man sagen kann: Konzepte und didaktische Perspektiven impliziten Lernens. Unterrichtswissenschaft, 28 (3), 197 – 217.
- Neuweg, Georg Hans (2002). On Knowing and Learning. Lessons from Michael Polanyi and Gilbert Ryle. Appraisal, 4 (1), 41 – 48.
- Neuweg, Georg Hans (2002). Über die Explizierbarkeit flexibler Muster. In Manfred Moldaschl (Hrsg.), Neue Arbeit – Neue Wissenschaft der Arbeit? (S. 91 – 109). Heidelberg: Asanger.
- Neuweg, Georg Hans (2002). Wenn die einen nicht können, was sie wissen, und die anderen nicht wissen, was sie können. Über den problematischen Versuch, Können auf Umwegen zu prüfen. In Peter Baumgartner & Heike Welte (Hrsg.), Reflektierendes Lernen. Beiträge zu einer konstruktivistischen Wirtschaftspädagogik (S. 86 – 103). Innsbruck: Studien-Verlag.
- Neuweg, Georg Hans (2004). Tacit knowing and Implicit Learning. In Martina Fischer, Nicholas Boreham & Barry Nyhan (eds.), European Perspectives on Learning at Work. The Acquisition of Work process knowledge (S. 130 – 147). Luxembourg: Office for Official Publications for the European Communities (= Cedefop Reference Series; 56).
- Knoll, Günter (2005). Zu den komplexitätstheoretischen Grundlagen einer am Können orientierten Didaktik. Möglichkeiten und Grenzen der didaktischen Einflussnahme auf nicht-triviales Lernen im Lichte des Expertiseentwicklungsmodells von Dreyfus/Dreyfus. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner. (= Schriften der Johannes Kepler Universität Linz. Reihe B – Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
- Neuweg, Georg Hans (2005). Implizites Wissen als Forschungsgegenstand. In Felix Rauner (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildungsforschung (S. 581 – 588). Bielefeld: Bertelsmann.
- Neuweg, Georg Hans (2005). Der Tacit Knowing View. Konturen eines Forschungsprogramms. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101 (4), 557 – 573.
- Neuweg, Georg Hans (2006). The Concept of Tacit Knowing. Educational Sciences (Odgojne znanosti), 8 (1), 79 – 94.
- Neuweg, Georg Hans & Putz, Peter (2008). Methodological aspects. In Felix Rauner & Rupert Maclean (eds.), Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research (S. 699 – 703). Dordrecht: Springer.
- Neuweg, Georg Hans (2008). The tacit and implicit as a subject of VET research. In Felix Rauner & Rupert Maclean (eds.), Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research (S. 725 – 731). Dordrecht: Springer.
- Fothe, Stefan (2010). Taking Polanyi’s Concept of Tacit Knowing to Episodes of Intuitive Acting. In Appraisal, 8 (1), 22 – 29.
- Neuweg, Georg Hans (2010). Der Tacit Knowing View – eine Diskussion zentraler Einwände. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (4), 597 – 610.
- Neuweg, Georg Hans (2015). Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen., öffnet in einem neuen Fenster Münster: Waxmann.
- Neuweg, Georg Hans (2018). Implizites Wissen als Forschungsgegenstand. In Felix Rauner & Philipp Grollmann (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (3., erw. Aufl., S. 713 – 720). Bielefeld: Bertelsmann.
- Neuweg, Georg Hans (2020). Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. (4., aktual. Aufl.). Münster, New York: Waxmann.
- Malik, Abida (2023). Tacit Knowing: What it is and Why it Matters. Episteme, 20 (2), 349 – 366. https://doi.org/10.1017/epi.2021.41, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
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Malik, Abida (2023). Can Tacit Know-How be Acquired via Testimony? Grazer Philosophische Studien, 100, 2023, 374 – 403.
https://doi.org/10.1163/18756735-00000201 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Neuweg, Georg Hans & Malik, Abida (2023). Das Implizite und die Wissenschaft. Verhältnisbestimmungen und ihre Implikationen für die Wissenschaftsdidaktik. In Gabi Reinmann & Rüdiger Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik, Bd. 3: Perspektiven, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
(S. 99 – 116). Bielefeld: transcript.