Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik ist "Entrepreneurship Educator
of the Year".

Auszeichnung durch Bundesminister Martin Polaschek.

Weg zwischen Teich und Keplergebäude mit Menschen

Das Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik wurde von Bundesminister Martin Polaschek als „Entrepreneurship Educator of the Year“ ausgezeichnet. Es erhielt diese Auszeichnung für die Umsetzung des Konzepts „Changemaker Markttag“. Studierende der Wirtschaftspädagogik machen dabei unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar – von der Entwicklung einer Geschäftsidee über die Umsetzung bis hin zum sogenannten „Markttag“.

Unter der Leitung von Monika Gahleitner-Sofaly und Laura Lindenbauer werden auch im aktuellen Semester Studierende in den Bereichen Entrepreneurship und Pädagogik ausgebildet, die dann als „Changemaker“ Volksschulkinder bei der Umsetzung ihres ersten eigenen Entrepreneurship-Projekts unterstützen. In den Workshops mit den jungen Entrepreneuren wird geklärt: Wie finde ich eine gute Idee? Was ist mein Markt und wer sind meine KundInnen? Wie kann ich nachhaltig wirtschaften? Abschließender Höhepunkt ist der „Markttag“, bei dem die Kinder ihre selbstgebastelten Werke am eigenen Stand verkaufen.

„Entrepreneurship Educator of the Year“ ist eine Auszeichnung, mit der jährlich engagierte Institutionen und Lehrkräfte sowie Good-Practice-Unterrichtsmodelle im Bereich Entrepreneurship Education ausgezeichnet werden. Der Preis wurde 2007 das erste Mal vergeben.