Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Neue Vizerektor*innen für die JKU

Der Universitätsrat hat in seiner heutigen Sitzung die neuen Vizerektor*innen bestellt.
 

schild mit JKU darauf und im hintergrind science park 1

Der Universitätsrat der Johannes Kepler Universität Linz hat aufgrund der Vorschläge des designierten Rektors Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Koch und der zustimmenden Stellungnahme des Senats in seiner heutigen Sitzung die neuen Vizerektor*innen bestellt.
Das neue Team rund um Stefan Koch tritt mit 1. Oktober 2023 sein Amt an.

Das insgesamt 5-köpfige Team des designierten JKU Rektors Stefan Koch wird aus drei Vizerektorinnen und zwei Vizerektoren bestehen. Univ.-Prof.in Dr.in Alberta Bonanni, Mag.a Dr.in Elgin Drda und Mag.a Christiane Tusek wurden in ihren Funktionen bestätigt und bleiben auch die kommenden vier Jahre Mitglieder des Rektorats. Mag. Alexander Freischlager, bisher Leiter des Operation Managements, wird neuer Vizerektor für Campusentwicklung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit und Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Janko übernimmt das Amt des Vizerektors für Lehre und Studierende, das er bereits von 2015 bis 2019 innehatte.  

„Ich gratuliere den neuen Vizerektor*innen zur Bestellung. Der designierte Rektor hat ein Team zusammengestellt, das aus hochgeschätzten fachlichen Expert*innen besteht, die ihre Qualität in der Leitung unserer Universität bereits gezeigt haben. Ich danke dem Senat für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche dem neuen Rektorat rund um Stefan Koch alles Gute und viel Erfolg. Ich freue mich darauf, gemeinsam wichtige Zukunftsthemen umsetzen zu können“, sagte die Vorsitzende des Universitätsrats Univ.-Prof.in Dr.in Katharina Pabel nach der Wahl.

Der designierte JKU Rektor Stefan Koch zeigt sich erfreut über die Wahl: „Ich bin sehr froh und dankbar, dass das von mir vorgeschlagene Team das Vertrauen von Universitätsrat und Senat bekommen hat. Mit allen neuen Vizerektor*innen habe ich bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Wir ergänzen uns fachlich wie menschlich sehr gut. Ich durfte im derzeitigen Rektorat erleben, wie eine gute Zusammenarbeit und eine gemeinsame Weiterentwicklung der Universität funktionieren kann und muss. Auf diesem Fundament möchten wir aufbauen und gemeinsam mit Universitätsrat und Senat neue Impulse für unsere Universität setzen.“

Die Vizerektor*innen der JKU für die Amtsperiode 1. Oktober 2023 bis
30. September 2027 sind
:

  • Univ.-Prof.in Dr.in Alberta Bonanni – Vizerektorin für Forschung und Internationales.
    Alberta Bonanni ist Vorständin des Instituts für Halbleiter- und Festkörperphysik und seit 2015 Vorsitzende des Fachausschusses für kondensierte Materie der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft. Als Forscherin genießt sie in ihrem Fachgebiet nachweislich hohe internationale Anerkennung. Sie hat langjährige Erfahrung in der Akquise von Drittmittelprojekten, der Organisation von Forschungsgruppen, der Förderung der internationalen Zusammenarbeit und ist zudem in relevanten europäischen Gremien und Redaktionen internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften tätig.  
  • Mag.a Dr.in Elgin Drda – Vizerektorin für Medizin.
    Elgin Drda bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitsmanagement mit, war maßgeblich an der Gründung und Errichtung der Medizinischen Fakultät und des Kepler Universitätsklinikums beteiligt und mitverantwortete in ihrer Funktion als Kaufmännisch-organisatorische Geschäftsführerin der Kepler Universitätsklinikum GmbH federführend den Neubau des im September 2021 eröffneten JKU MED Campus. Seit 2019 ist sie Vizerektorin für Medizin an der JKU und hat dabei ihren Fokus auf den kontinuierlichen Aufbau der Fakultät gerichtet. In der letzten Rektoratsperiode konnten 14 Lehrstühle (8 klinische und 6 vorklinische Professuren) mit international hochkarätigen Persönlichkeiten besetzt werden, die Studierendenzahl stieg auf 310 Erstsemestrige an. Bereits zwei Mal erhielt Linz das Prädikat beste Medizinlehre in Österreich.
  • Mag. Alexander Freischlager – Vizerektor für Campusentwicklung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
    Alexander Freischlager war von 2007 bis 2011 Büroleiter des Rektorats Hagelauer I und hat seit 2012 das Operation Management (7 Abteilungen, rund 200 Mitarbeiter*innen) an der JKU geleitet. In dieser Rolle hat er unter anderem alle Neubauprojekte (Campuserweiterung) am Campus koordiniert. Er hat an der JKU Wirtschaftswissenschaften studiert und berufsbegleitend einen Management MBA der LIMAK sowie ein Certificate in Leadership der St. Gallen Business School erworben.
  • Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Janko – Vizerektor für Lehre und Studierende.
    Andreas Janko hatte dieses Amt bereits von 2015 bis 2019 im ersten Rektorat von Meinhard Lukas inne. Janko ist seit 2004 Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der JKU. Er ist stellvertretender Vorstand des Instituts für Staatsrecht und Politische Wissenschaften, Leiter der dortigen Abteilung für Staatsorganisations- und Staatsfinanzrecht und Vorstand des Instituts für Universitätsrecht. Seit Herbst 2019 ist er Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU. Janko forscht insbesondere zu staatsorganisationsrechtlichen und universitätsrechtlichen Fragestellungen.
  • Mag.a Christiane Tusek – Vizerektorin für Finanzen und Entrepreneurship.
    Christiane Tusek ist seit 2019 Vizerektorin für Finanzen sowie in diversen Aufsichtsratsgremien (Linz Center of Mechatronics GmbH, RISC Software GmbH, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bankaktiengesellschaft, Erste Group Bank AG, usw.) vertreten. Als Absolventin der Betriebswirtschaftslehre an der JKU (Schwerpunkt Rechnungswesen und Finanzierung) entschied sich die geprüfte Steuerberaterin Christiane Tusek zunächst für den Weg in die Wirtschaftsprüfung. 2004 übernahm sie für vier Jahre die Leitung des Konzernrechnungswesens im Industrieunternehmen Neuson Kramer Baumaschinen AG. Des Weiteren verantwortete sie 15 Jahre lang das Rechnungswesen und Controlling der PIN Privatstiftung/Neunteufel GmbH/ASTOR Privatstiftung und ihrer Tochterunternehmen.

Fotos sind honorarfrei, bitte Credit beachten.