Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Zwei Auszeichnungen für Linzer Wipäd-Diss.

Stütz, S. (2024). Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen. Eine fachdidaktische Analyse. Springer Gabler.

Gleich mit zwei hohen Auszeichnungen wurde eine an unserem Institut angefertigte Dissertation bedacht. Im Juli 2024 erhielt Frau Dr.in Simone Stütz für ihre Arbeit "Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen. Eine fachdidaktische Analyse" den Österreichischen Berufsbildungsforschungspreis 2024. Im September 2024 wird ihr in Dresden für eben diese Arbeit ein Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung verliehen werden.

In der von Prof. Dr. Georg Hans Neuweg (JKU Linz) und Prof. Dr. Florian Berding, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Universität Hamburg) betreuten Arbeit hat Simone Stütz 2.000 Aufgaben aus Schulbüchern für den Rechnungswesen-Unterricht in Handelsakademien auf ihre fachdidaktische Qualität hin analysiert. Es zeigt sich, dass die Aufgaben vorwiegend fokussiert sind auf das (routinehafte) Einüben von Buchungsfertigkeiten, während dem Aufbau eines umfassenden und vernetzten wirtschaftlichen Verständnisses deutlich weniger Beachtung geschenkt wird. Die Auswertungen machen deutlich, dass neben einer Änderung der Aufgabenkultur auch eine curriculare Neugestaltung des Rechnungswesenunterrichts unausweichlich ist.

 

Simone Stütz Simone Stütz ©Daniel Vegel Cover_RW_Simone