Lernprozesse von Lernenden unterliegen durch die zunehmende Verbreitung von E-Learning-Plattformen in Verbindung mit Web.-2.0.-Technologien heutzutage einem massiven und stetigen Wandel. Es ist deshalb von wesentlichem Interesse, die Unterstützung dieser Lernprozesse dem gerade stattfindenden Wandel mit anzupassen. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Arbeit mit Unterstützungsmöglichkeiten von Lernprozessen im E-Learning-Bereich, um herauszufinden, ob textbasierte Lernmaterialen durch eine Anreicherung mit Annotationen besser strukturierbar sind und ob durch den Einsatz von sozialen Medien die Kollaboration gefördert werden kann. Dabei bilden gefundene Verfahren aus der Literaturanalyse und ein Vergleich mit der Lernplattform (Ulearn) der JKU-Linz ein Delta, auf Basis dessen die Entwicklung eines Prototyps erfolgte. Die anschließende Evaluierung des Prototyps anhand von Beobachtungen und Interviews zeigte, dass eine Strukturierung von Lernmaterialien mit Annotation und ein kollaboratives Arbeiten mit sozialen Medien – welches der Prototyp ermögliche – für die Unterstützung der Lernprozesse der Teilnehmer als positiv empfunden wurde. Trotzdem müssen für einen zukünftigen optimalen Einsatz noch einige Einschränkungen überwunden und zusätzlich Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer berücksichtigt werden.
Lernprozessunterstützung im E-Learning-Bereich mithilfe von Annationen und sozialen Medien
Alexander Mitterhumer