Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail.

Idea Hour: Lessons learned nach der Unternehmensgründung

Dominic Girardi über seine Lessons learned in der entrepreneurial journey von datavisyn

Idea Hour

Das LIT Open Innovation Center veranstaltet gemeinsam mit tech2b die "Idea Hour", bei der sich Gründungsinteressierte und Jungunternehmer aus dem tech2b-Programm "ideate" zweimal im Semester mit erfahrenen Gründern austauschen. Am 19. Januar 2023 berichtete Dominic Girardi, CPO und Data Scientist von datavisyn, über seine Erfahrungen und die Veränderungen, die ein Wachstum des Unternehmens von 4 auf 25 Mitarbeiter*innen in den letzten 4 Jahren mit sich gebracht hat:

„Anfangs waren wir wie ein mühlviertler Fußballverein, alle weiß, jung und Männer, doch nun finden unsere Team-Meetings nur mehr in Englisch statt. Wir haben festgestellt, je diverser das Team ist, umso mehr ist es eine Bereicherung für unser Unternehmen“, so Dominic Girardi.

Datavisyn entstand aus einem universitären Forschungsprojekt des JKU-Instituts of Computer Graphics gemeinsam mit der Pharmabranche. Die Idee zur Unternehmensgründung kam den ehemaligen Wissenschaftlern, als die Unternehmenspartner des Projekts großes Interesse an der Weiterführung der entwickelten Datenvisualisierungslösungen zeigten. Wie ein Start-up organisatorisch effizient und optimal geführt wird, welche Tools dabei zum Einsatz kommen und, was laut Dominic die bedeutsamste Komponente in einem Unternehmen ist (eindeutig: die Mitarbeiter*innen), fasste Dominic bei seinen Lessons learned zusammen.

Die Besucher*innen hatten die Gelegenheit ihre Ideen zu pitchen und Feedback von den Expert*innen von tech2b und dem LIT OIC zu erhalten. Es wurden Social Media Apps, neuartige Coworking-Konzepte oder innovative Produkte präsentiert und manche wurden sogar ausprobiert. Raphael Friedl stellte das Frühphasen Programm des Incubators tech2b vor, das den idealen Start für Teams bietet, die ihre Ideen (zum Beispiel im LIT OIC) weiterverfolgen wollen. Es war ein gemütlicher Abend mit zahlreichen Besuchern, Snacks und Bier.

Herzlichen Dank an Dominic Girardi von datavisyn und Raphael Friedl von tech2b für die aufschlussreichen Gespräche sowie an Elisabeth Ulbrich, Head of Operations und Host des LIT Open Innovation Centers, und an alle Teilnehmer*innen und Mitwirkenden!