Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail.

JKU und Linzer Bier präsentieren Uni Pils

Kooperation von zwei Linzer Originalen: Hellgold, mild, erfrischend - das erste Uni Pils von der Johannes Kepler Universität Linz und Linzer Bier zeigt eindrucksvoll, was passiert, wenn Wissenschaft und Braukunst aufeinandertreffen.

von links: Rektor Lukas, Raphaela Süss, Christian Paulik, Michael Pötscher, Martin Simion, Klaus Bretterbauer; Credit: Tom Mesic
von links: Rektor Lukas, Raphaela Süss, Christian Paulik, Michael Pötscher, Martin Simion, Klaus Bretterbauer; Credit: Tom Mesic

Das Uni Pils ist von und mit den Wissenschaftler*innen und Studierenden des JKU Instituts für Chemische Technologie Organischer Stoffe entwickelt und von den Meister*innen des Linzer Biers gebraut worden. Pünktlich zum Semesterstart wird es nun präsentiert - Prost!

Das Institut für Chemische Technologie Organischer Stoffe ist eines der Gründungsinstitute für Chemie an der JKU und hat stets einen Fokus auf angewandte Forschung gelegt. Die Studierenden und Forschenden beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum an organischer Synthese von industrieller Relevanz. Im Zuge dessen haben sie sich u.a. auch mit dem Gärungsprozess von Bier beschäftigt.

„Biotechnologie ist in der Lehre historisch am Institut für Chemische Technologie Organischer Stoffe angesiedelt. Um den theoretischen Hintergrund auch praktisch vermitteln zu können, wurde mit den Studierenden begonnen Bier zu brauen. Bierbrauen vermittelt eine Vielzahl an technologisch wichtigen Arbeitsschritten und verbindet interdisziplinär Chemie, Biologie und Technologie mit einem (hoffentlich) köstlichen Ergebnis,“ erklärt Institutsvorstand und Universitätsprofessor Christian Paulik.

Assistenzprofessor Klaus Bretterbauer ergänzt: „Zusammen mit dem Braumeister der Linzer Brauerei Martin Simion wurde das Rezept für das Uni Pils entwickelt und von Lehrenden und Studierenden erstmals auf der Mikrobrauanlage am Institut für Chemische Technologie Organischer Stoffe im 20-Liter-Maßstab gebraut. Bei einem internen Verkostungstermin hat das Bier wie erhofft gemundet und wurde anschließend gemeinsam in der Linzer Brauerei größerer Menge gebraut.“

JKU Rektor Meinhard Lukas hat als einer der Ersten das Uni Pils verkostet und zeigt sich begeistert: „Pils ist mein Lieblingsbier. Mit all dieser Erfahrung kann ich sagen, dass das Uni Pils hervorragend schmeckt. Es ist ein tolles Beispiel, wie naturwissenschaftliche Forschung in die Praxis umgesetzt wird. Ich bedanke mich bei allen Studierenden und Lehrenden des JKU Instituts für Chemische Technologie Organischer Stoffe und bei den Braumeister*innen von Linzer Bier, die mit viel Mut und Pioniergeist eine tolle Idee umgesetzt haben.“

Zwei Linzer Originale kooperieren

Michael Pötscher, Geschäftsführer der Linzer Brauerei und selbst Absolvent der JKU, zeigt sich begeistert von der hervorragenden Zusammenarbeit: „Das Linzer Uni Pils ist ein Paradebeispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen zwei Linzer Originalen. Leidenschaft für die Region und das Miteinander verbinden die Linzer Brauerei und die JKU.“

Und auch Linzer Bier Braumeister Martin Simion freut sich: „Wir konnten mit dem Team rund um Christian Paulik ein spannendes Bier für die JKU entwickeln. Gemeinsam wurde ein feinherbes, naturtrübes Keller-Pils eingebraut, das sicher den Geschmack der Linzer Studierenden treffen wird.“

Studierende wirkten bei der Entstehung mit

Auch zahlreiche Studierende, u.a. Fabian Hofmann, Felix Leibetseder, Raphaela Süss und Markus Hauder, haben an der Entwicklung des Uni Pils mitgewirkt. Doktorandin Raphaela Süss erzählt: „Das Uni Pils ist ein ausgezeichnetes, süffiges Pils mit einer schönen Hopfennote. Ganz besonders macht dieses Bier die Regionalität in allen Aspekten. Nicht nur die Rohstoffe kommen aus Oberösterreich, sondern auch die Entwicklung fand in enger Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden des Instituts Chemischer Technologie Organischer Stoffe mit der Linzer Brauerei direkt am JKU Campus statt. Dadurch bekommt man mit dem Uni Pils ein hochklassiges Bier mit echtem Universitätscharakter.“

Und Fabian Hofmann, der seine Bachelorarbeit über den Gärungsprozess geschrieben hat, ergänzt: „Das Uni Pils ist ein Sinnbild für die Vernetzung und erfolgreiche Zusammenarbeit der JKU mit innovativen Industriepartner*innen aus der Region. In diesem Sinne sind alle Uni-Angehörigen eingeladen, mit unserem Uni Pils auf einen erfolgreichen Start ins neue Studienjahr anzustoßen!“

Prämiere während der JKU Welcome Week

Das Uni Pils erlebt seine Prämiere während der JKU Welcome Week (3.-7.Oktober), während der es über Vertriebspartner*innen u.a. beim ersten Spiel der JKU Astros (College Basketball Team) am JKU Campus zu kaufen ist. Weitere Vertriebskanäle werden noch bekannt gegeben.