Willkommen am Institut Integriert Studieren
Unsere Aktivitäten und Tätigkeitsbereiche sind:
- Forschung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und Barrierefreiheit / Behinderung und Assistierende Technologien
- Lehre für Studierende der Informatik (Bachelor und Master) und Wahlfachlehre für alle Studierenden der JKU zu den Forschungsgebieten
- Service & Supportcenter für Studierende mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und Neurodiversität in enger Zusammenarbeit mit Verlagen, dem Rektorat und den LVA-LeiterInnen / Instituten der JKU
- Ausbildung für im Bereich Webdesign tätige Personen für eine zukunftssichere und berufsbegleitende Weiterbildung.
Zusätzlich organisieren und veranstalten wir die Konferenz "International Conference on Computers Helping People with Special Needs (ICCHP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)".
Die ICCHP ist die europaweit größte wissenschaftliche Konferenz im Bereich IKT / AT für Menschen mit Behinderungen und Assistierende Technologien und findet alle zwei Jahre statt.
Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:
Montag | nach Vereinbarung |
---|---|
Dienstag | nach Vereinbarung |
Mittwoch | nach Vereinbarung |
Donnerstag | nach Vereinbarung |
Freitag | nach Vereinbarung |
INSTITUT INTEGRIERT STUDIEREN
Adresse
Johannes Kepler Universität
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
Hochschulfondsgebäude, 1. Stock
Operatives Management: Raum HF102
Service für Studierende: Raum HF136
Telefon
Operatives Management:
+43 732 2468 3750
Service für Studierende:
+43 732 2468 3757 oder
+43 664 60 2468 864
Barrierefreies Webdesign
Ziel des Lehrgangs ist es, im Bereich Webdesign tätigen Personen eine zukunftssichere, berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeit anzubieten und Sie zu Expert:innen für Barrierefreies Webdesign heranzubilden und zu professionalisieren.
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind zu einem zentralen Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung geworden. Sie bilden die Grundlage für eine Vielzahl von assistierenden Technologien.
Mit der Verbreitung der IKT haben Menschen mit Behinderung einen zentralen Anker für den Zugang sowie die Teilnahme an der Informationsgesellschaft gefunden. Inzwischen ist die Notwendigkeit einer barrierefreien Gestaltung der Informationsgesellschaft anerkanntes Ziel unserer Gemeinschaft.
Das Institut Integriert Studieren
Das Institut entwickelte sich aus einem 1991 gegründeten Modellprojekt heraus, das Dienstleistungen für Studierende mit Behinderung unter dem Fokus von Informationstechnologien für Menschen mit Behinderung in Forschung und Entwicklung anbot.
Geforscht wird am Institut Integriert Studieren im Bereich „Behinderung“. Obwohl diese anfangs sehr informations-technisch ausgerichtet war, wurden inzwischen auch andere Bereiche etabliert. Geforscht wird heute in den Bereichen „eAccessibility“, „Mathematik & Games“ und „Soziale Integration“.
Unterstützung von Studierenden mit Behinderung, chronischer Erkrankung und Neurodiversität
Mit der Unterstützung von mehr als 250 Studierenden mit Behinderung, chronischer Krankheit und Neurodiversität an allen Fakultäten der Universität Linz und in Kooperation mit 5 Partneruniversitäten, die sich der gleichen Herausforderung - der Studienintegration - stellen, konnte der Nachweis erbracht werden, dass Studienintegration möglich, notwendig und Basis eines allgemein lebenswerteren universitären Umfelds ist.
Forschung und Entwicklung
Mit über 60 auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene am Institut Integriert Studieren durchgeführten Forschungsaktivitäten und -projekten konnten wesentliche Beiträge zur Etablierung der Forschungsfelder Assistierende Technologien, Design for All und (e)Inclusion geleistet werden.
Zur Förderung der Vernetzung der Forschung und Entwicklung von Assistierenden Technologien für Menschen mit Behinderungen und die alternde Bevölkerung wurde 1989 die Konferenz "International Conference on Computers Helping People with Special Needs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ (ICCHP) ins Leben gerufen. Seit 2002 wird diese weltweit auf diesem Sektor tonangebende Konferenz zweijährlich vom Institut Integriert Studieren organisiert und veranstaltet.