Digital Readiness of Vocational Educational Institutions in an Inclusive Environment
Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union.
Laufzeit: 01/2022 - 12/2023
Überblick
Die COVID19-Pandemie hat aufgezeigt, dass eine beträchtliche Anzahl an Lernenden und Lehrkräften nicht auf einen erfolgreichen, zugänglichen und ausgewogenen Fernunterreicht vorbereitet sind. Dies führt zu einer Vielzahl von Problemen, die dringend angegangen werden müssen:
1) Auf administrativer Ebene jeder Schule, um den Prozess der digitalen Vorbereitung zu erleichtern.
2) Auf methodischer Ebene, wo Lehrenden die digitalen Fähigkeiten fehlen.
3) Auf der Ebene der Lernenden, die zwar den Umgang mit Technologien gewohnt sind, aber wo die Familien nicht in der Lage sind auf die Bedürfnisse (Zugang zu Computer, Internet) dieser einzugehen.
Die Lösung dieser Probleme mit besonderen Schwerpunkt auf Barrierefreiheit sind das Ziel des Projektes:
1) Erstellung eines DIG-i-READY Katalogs für bewährte Praktiken mit besonderem Schwerpunkt auf Lösungen
2) Entwicklung eines DIG-i-READY Handbuchs mit sorgfältig entwickelten Indikatoren für digitale Kompetenz und Leitlinien für den "digitalen Wandel", einer Sammlung inklusiver digitaler Tools und einer Empfehlung für einen systemischen Wandel zu einer "neuen und inklusiven Normalität.
Standort
Hochschulfondsgebäude
1. Stock, HF 133
Kontakt
Dipl.-Ing. Reinhard Koutny
Melanie Schaur MSSc.
Telefon
+43 732 2468 3761
+43 732 2468 3755