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Institut Integriert Studieren
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DyslexieLab

Studieren mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

(synonym: Dyslexie, Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche)

Sie befinden sich im Studium inhaltlich an der richtigen Stelle – aber Lesen und/oder Schreiben bremsen den Lernerfolg? Sie möchten abklären, was genau bremst, und was helfen kann?

Sie wollen Forschung im Bereich Lesen und Schreiben unterstützen?

Das JKU-Projekt DyslexieLab, an dem das Institut Integriert Studieren, das Institut für Soziologie, SID und das Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin teilnehmen, wird über Mittel des Landes OÖ und des Wissenschaftsministeriums finanziert. Ziel dieses Projektes ist die Situation von Studierenden und Mitarbeitenden an der JKU, die von Dyslexie (bzw. Lese Rechtschreib-Schwierigkeiten - LRS) betroffen sind, zu erheben, zu beforschen, und daraus geeignete Konzepte für eine effiziente Service- und Support-Infrastruktur abzuleiten und einrichten zu können.

Dazu brauchen wir eine ausreichende Anzahl an Teilnehmer:innen, die Interesse an einer Austestung und einer Teilnahme am Projekt haben.

Was geplant ist:

Eingeladen sind JKU Angehörige (Studierende und Mitarbeiter:innen) mit bereits befundeter ODER vermuteter Lese-Rechtschreib-Schwäche, die Teilnahme und die Tests, Aktivitäten und daraus gewonnenen Befunde sind für die Teilnehmer:innen kostenfrei.

Die Aktivitäten umfassen drei verschiedene Bereiche:

  • Entwicklungsmedizinische Abklärung und Austestung (Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin) - ob und in welcher Form / zu welchem Grad eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt
    (etwa ein Halbtag)
  • Biographische Forschung und Interview (Institut für Soziologie, SID) - Die Wege und Erfahrungen der Teilnehmenden an die Uni, Barrieren und helfende Strukturen, Erfahrungen
    (etwa eine Stunde)
  • Technische Evaluation, Hilfsmittel und mögliche Services (Institut Integriert Studieren) - was kann in Zukunft optimal in Studium und Arbeit unterstützen und vor allem: Was macht es anderen Studierenden und Mitarbeiter:innen in ähnlicher Situation leichter
    (etwa ein Halbtag)

Während und nach jeder Aktivität gibt es eine ausführliche Besprechung der Aktivität und eventueller Ergebnisse. Für teilnehmenden Studierenden werden die optimalen Bedingungen zusätzlich als "angepasste Prüfungsbedingungen" an der JKU global für Prüfungen beantragt und stehen den Studierenden ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung.  Dies ermöglicht die Anpassung von Prüfungen an den individuellen Bedarf.

Für teilnehmende Mitarbeiter:innen ergeben sich Erkenntnisse zur Verbesserung von Arbeitsplatz- und Arbeits-Strukturen.

Mitmachen:

Start: ab sofort. Die Anmeldung und weitere Informationen und die Abklärung weiterer Fragen erfolgt per E-Mail an: integriert-studieren(at)jku.at

Wir behandeln alle Anfragen und Anmeldungen streng vertraulich und transparent für die Teilnehmenden und arbeiten gemäß der Entscheidung des damit befassten Ethikbeirates.

Standort

Hochschulfondsgebäude
1. Stock, Institut Integriert Studieren

Kontakt

Dipl.-Ing. Reinhard Koutny
Mag.a Andrea Petz
Melanie Schaur MSSc.

Telefon

+43 732 2468 3761
+43 732 2468 3757
+43 732 2468 3755

Entwicklungsmedizinische Austestung

Diagnostische Abklärung am Forschungsnstitut für Entwicklungsmedizin

Techniksoziologische und Biographische Studie

Leitfadengestützte, offene Gespräche zur alltäglichen Techniknutzung von Menschen mit Lese-Rechtschreibschwächen am Institut für Soziologie

Technische Abklärung

Technische Evaluation, Hilfsmittel und mögliche Services am Institut Integriert Studieren