Ein maßgeschneitertes Buch!
Das Konzept
- Erstellung einer Jugendbuchvorlage, deren Lesbarkeits- und Verständlichkeitsparameter für Text und Illustrationen vom Kind in völliger Autonomie angepasst werden können.
- So nah wie möglich an den Bedürfnissen von Kindern mit visuellen, kognitiven, mentalen und motorischen Beeinträchtigungen zu sein, die keinen Zugang zu den Tausenden von Jugendbüchern haben, die jedes Jahr erscheinen.
Die Illustrationen - Beschleuniger oder Bremse für die Neugierde
- Im Allgemeinen sind die Illustrationen eines Albums aufgrund ihrer attraktiven und intuitiven Dimension ein Beschleuniger für die Neugier des Kindes und erleichtern so das Lesenlernen, das Verstehen des Geschriebenen, aber auch die Analyse des Bildes.
- Wenn aber der Zugang zu Texten und Abbildungen für das Kind eine zu große kognitive Anstrengung bedeutet, verschwindet der Spaß und es kann zu Lernverzögerungen kommen.
Lese dasselbe Buch zur selben Zeit
- das Jugendalbum ist eines der von Lehrern bevorzugten Instrumente für Vorschulkinder und junge Leser
- Vorrangig geht es darum, dass alle Kinder einer Klasse das gleiche Buch zur gleichen Zeit lesen können.
- Ziel des Projekts ist es, den Kindern einen gleichberechtigten Zugang zum Lesen zu ermöglichen und durch das Jugendalbum am Aufbau einer gemeinsamen Kultur für alle Kinder mitzuwirken.
Standort
Hochschulfondsgebäude
1. Stock, HF 134
Kontakt
Dipl.-Ing. Danya Gharbieh
Maximilian Punz MSc.
Telefon
+43 732 2468 3764 / 3765
danya.gharbieh(at)jku.at
maximilian.punz(at)jku.at