IAMCV Dataset
Das Interaction of Autonomous and Manually-Controlled Vehicles (IAMCV) Dataset enthält Daten über 14 Stunden, aufgenommen durch 4 verschieden Sensoren auf Autobahnen, Kreuzungen, Kreisverkehre und in Städten. Die Daten werden gerade bearbeitet und in Kürze veröffentlicht.
Mehr Informationen finden Sie im folgenden Link:
JKU DORA Dataset
Der Datensatz besteht aus einer Luftaufnahme von Autobahnaus- und -einfahrten. Die Daten wurden in Österreich und Italien gesammelt und enthalten Positionen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen (sowohl im lokalen als auch im globalen Koordinatensystem) von Autos, Lieferwagen und Lastwagen für Österreich und zusätzlich für Motorräder und Busse in Italien.
Die Daten und ihre Beschreibung finden sie hier:
Nachhaltiger Transport.
Computergestützte Anwendungen zur Verbesserung des Verkehrsflusses. Digitalisierung des Verkehrs als Schlüsselfaktor für die Verkehrsplanung und –leitung sowie Einfluss auf die Emissionsminderung und Nachhaltigkeit des Verkehrs.
Car-to-X Kommunikation.
Der Datentransfer zwischen Fahrzeugen, anderen Verkehrsteilnehmern sowie der genutzten Infrastruktur unterstützt die Entwicklung von neuen Anwendungen zur Steigerung der Wirksamkeit von Transport-Netzwerken und Straßennutzung, durch die so erzielte effiziente Leitung des Verkehrs kann auch eine Minimalisierung der Carbon-Emission und des Kraftstoffverbrauchs erreicht werden.
Fahrdatenerfassung- und Evaluierung
Die Erfassung von Fahrzeugdaten für die Evaluation von Verkehrsverhältnissen und Fahrleistung sind die Basis für die Erstellung von Verkehrs-Modell-Situationen und stellen Bewertungsmethoden für umweltbedingte Auswirkungen (Verkehrsfluss, Stau etc.) dar.
Fahrsimulator Plattform.
Simulations-Plattformen zur Auswertung der Effekte von Kommunikationstechnologien und Automatisierungs-Anwendungen auf Fahrverhalten und Fahrleistung.
Autonomes Fahren.
Zur Verringerung der Anzahl von Unfällen bietet die Einführung von autonomen Fahrzeugen auf unseren Straßen eine Möglichkeit zur Erhöhung der Straßensicherheit. Der Einsatz von fahrerlosen Fahrzeugen wird zu einem ununterbrochenen Verkehrsfluss, einer Reduktion des Energieverbrauchs sowie einer Erhöhung der Verkehrskapazitäten, führen.
Internet-basierte Transportlogistik.
Beruht auf dem Konzept der Datenaufgliederung vor der Übermittlung über das Internet sowie der Kopplung der Daten über das „Internet of Things“, dieses fungiert als digitales Transportsystem und so auch als Inspiration für die Forschung über effizienten Gütertransport.