Beraten - Helfen - Vermitteln.
Die Ombudsstelle für Studierende ist dem Geschäftsbereich des Vizerektorats für Forschung und Internationales zugeordnet.
Sie steht allen Studierenden der JKU zur Verfügung, ist unabhängig und behandelt Anliegen stets unter Wahrung der persönlichen Verschwiegenheitspflicht.
Die Ombudsstelle für Studierende an der JKU Linz ist eine besondere Instanz, wenn es um Konfliktfälle im Bereich Lehre & Studium geht und die Probleme nicht durch die primär zuständigen Stellen (Lehrveranstaltungsleitungen, Institutsleitungen, Studienprogrammleitung, ÖH-Studienvertretung, ÖH-Referate, Lehr- und Studienorganisation, etc.) zufriedenstellend gelöst werden können.
Beraten
Die Ombudsstelle bietet Studierenden Informationen und Beratung zu den Rechtsgrundlagen in Bezug zu der individuellen Problemstellung.
Helfen
Die Ombudsstelle nimmt Kontakt mit den Verantwortlichen vor Ort auf und bemüht sich gemeinsam mit den Betroffenen um eine Lösung.
Vermitteln
Die Ombudsstelle kann bei Problemen, die nicht direkt an den Institutionen geregelt werden können, Vermittlungsdienste leisten.
Ombudsstelle für Studierende
Kontakt
Sonja Falkner-Matzinger, BA MSc.
Eingetragene Mediatorin
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
Bankengebäude, EG, Raum 010
Telefon (Büro)
+43 732 2468 3050
Die Ombudsperson für Studierende kann beraten und vermitteln, sie kann jedoch nicht...
... Universitätsangehörigen Weisungen erteilen
... Rechtsvorschriften (Gesetze, Verordnungen) ändern
... Bescheide aufheben
... in laufende Verfahren eingreifen
... vor Gericht vertreten
Folgende Serviceeinrichtungen stehen dir ebenfalls bei Fragen und Problemen zur Verfügung:
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Lehr- und Studienorganisation Allgemeine Fragen zur Organisation des Studiums etc. richtest du bitte an die jeweiligen Referate der Lehr- und Studienorganisation.
zum Referat -
Psychologische Studierendenberatung Bei studienbezogenen und persönlichen Problemen kannst du die Angebote der psychologischen Studierendenberatung am Standort Linz direkt an der JKU nutzen.
zur Beratung , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster -
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen Diskriminierungsfragen im Hinblick auf Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder sexuelle Orientierung richtest du bitte an den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) oder an die Schiedskommission.
Zum Service -
Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis Fragen zu wissenschaftlicher Integrität in der Forschung richtest du bitte direkt an die Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis:
zur Stelle -
Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium Die Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung fungiert als zentrale Ombudsstelle für Hochschulen in ganz Österreich und steht allen Studierenden kostenlos mit Rat und Hilfe zur Verfügung.
zur Stelle , öffnet in einem neuen Fenster