Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Transformation, Diskurs und Begegnung

Cornelia Lehner
© Reinhard Winkler

„Der Kepler Salon schafft einen Raum für offenen Diskurs zwischen Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Kuratierung soll eine Einladung sein, gesellschaftsrelevanten Themen zu begegnen und zukunftsgewandt in die Welt zu blicken.“

Cornelia Lehner
Salonintendantin
 

Während sich der Beginn des Jahres als experimentelle Pre-Opening-Phase gestaltet, wird konzeptuell der Grundstein für eine innovative und lebendige Neuausrichtung des Kepler Salon gelegt, der auf Partizipation, Kooperation und kultureller Vielfalt basiert. Die Johannes Kepler Universität Linz als Trägerinstitution setzt damit ein klares Zeichen der Bekenntnis zu Innovation und Wandel. Die Neuprogrammierung zielt darauf ab, die Grenzen zwischen den Disziplinen zu öffnen und eine einzigartige, zeitgemäße Plattform für kritischen Diskurs, künstlerische Wissensvermittlung und gesellschaftliche Veränderung zu schaffen.

Der Kepler Salon

  • als Treffpunkt für offenen Dialog und Meinungsaustausch über relevante gesellschaftliche Themen: Partizipative Diskussionsformate bieten Raum für kritische Reflexion und gemeinsame Gestaltung der Zukunft.
  • als Vorreiter: Diese transformative Neuausrichtung strebt danach, eine treibende Kraft für positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu sein.
  • als Katalysator: Indem die Rekonzeption zukunftsgewandt unter anderem einen Fokus auf Formate für, mit und von jüngeren Generationen legt, fungiert sie als Katalysator für positive Entwicklungen. Partnerschaften mit Institutionen und Universitäten auf inter-/nationaler Ebene sollen aufgebaut werden, um Wissenschafter*innen und Kulturschaffende zu involvieren und den interkulturellen Austausch zu fördern – ohne dabei aber den Blick auf das Regionale zu vernachlässigen.


Diese Transformation ist ein Tribut an den Fortschritt und eine Einladung, sich auf eine Reise der ständigen Veränderung einzulassen. Sie verbindet Vergangenheit und Zukunft und schafft eine lebendige Schnittstelle, an der Bekanntes auf neue Perspektiven trifft. Die Kuratierung ist ein Versprechen, dass der Salon nicht nur ein Raum ist, sondern ein lebendiger Organismus. Willkommen in einem neuen Kapitel des Kepler Salon!