Am 09.11.2024 fand die Junge Kepler Uni 2024 am Med Campus 1 mit dem Fokus "Medizinwissenschaft und Wissenschaft für Kinder & Jugendliche" statt.
Die Junge Kepler Uni wurde 2021 erstmalig für Kinder und Jugendliche unter dem Titel "Junge Kepler Uni" ins Leben gerufen. Mehr dazu finden Sie unter Junge Kepler Uni.
Dieses Jahr wirkte das Klinische Forschungsinstitut für kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen, unter der Leitung von Prim. Klin.-Prof. Dr. Clemens Steinwender, erstmals bei diesem Ereignis, mit.
Frau Dr.in (FH) Verena Charwat, PhD (Vertreterin des wissenschaftliches Team KFI KM/Pathophysiologie) führte bei ihren Workshops durch die Welt der "Mikrofluidik in der medizinischen Grundlagenforschung" und begeisterte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Primäres Thema waren die winzig kleinen Kanäle im menschlichen Körper, in denen beispielsweise das Blut fließt. Dabei wurden dessen Aufgaben, sowie die chemischen und biologischen Abläufe erfragt und besprochen. Mit Hilfe mikrofluidischer Systeme wurde diese winzige und zugleich wunderbare Welt spielerisch mit den Kindern erkundet und erforscht.
Herr OA Dr. Peter Benedikt, MSc. (Vertreter des wissenschaftlichen Team KFI KM/Herzchirurgie) bot, im Rahmen der Jungen Kepler Uni, zusammen mit Mag. Dr. Niklas Krenner (Vertreter der Kadiotechnik des Kepler Universitätsklinikums Linz) den Workshop zum Thema "die Funktion des menschlichen Kreislaufs" an. Der Workshop wurde von Kindern im Alter von zehn bis vierzehn Jahren besucht, die sich über die Demonstration von unterschiedlichen biologischen und mechanischen Klappenprothesen erfreuen konnten. Als spezielles Highlight wurde ein linksventrikuläres Herzunterstützungssystem (kurz genannt LVAD), sowie Ringe für die Reparatur der Mitralklappe und Gefäßprothesen präsentiert.
Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnahmen und bedanken uns über das Engagement des wissenschaftlichen Teams!