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Kurt Rothschild School of Economics and Statistics
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ANTRITTSVORLESUNG

Privacy and Security Management in Times of Digitalization and Digital Transformation - Awareness and Understanding in Organisations

Privacy and Security Management in Times of Digitalization and Digital Transformation - Awareness and Understanding in Organisations

Digitalisierung und Digitale Transformation sind Phänomene, die nicht nur das Individuum und die Gesellschaft verändert haben – sie haben auch großen Einfluss auf Organisationen. Neben Chancen, die aus neuen Technologien und dem fortschreitenden Einsatz von Informationssystemen hervorgehen, entstehen auch Herausforderungen, denen sich Organisationen stellen müssen. Gefordert sind Organisationen auf vielen Ebenen, darunter auch der Schutz der Privatsphäre einzelner (Privacy) und Datenschutz generell. Darüber ermöglicht die Digitalisierung auch neue Angriffsszenarien auf die Informationsinfrastruktur (Cyberattacken), die gemanaged werden müssen. Um diese Herausforderungen entsprechend managen zu können, müssen in den Organisationen Bewusstsein (Awareness) und Verständnis geschaffen, gemessen und ständig erneuert werden, so die Befunde aus der Wissenschaft.

 

 

Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Krumay, Bakk. MSc (WU)
Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering
 

Barbara Krumay hat ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der WU Wien absolviert und war danach in mehreren EU-Projekten und auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WU Wien tätig. Vor ihrer wissenschaftlichen Laufbahn war sie in der IT-Beratung und im IT-Projektmanagement tätig. Sie ist in die wissenschaftliche Community der Wirtschaftsinformatik aber auch der Information Systems Research durch Publikationen aber auch als Conference Chair, Track Chair und Editor direkt eingebunden. In ihrer Forschung betrachtet sie die Möglichkeiten, wie Informationssysteme von Organisationen genutzt werden können um Herausforderungen, die aus der Digitalisierung entstehen, zu adressieren. Ziel ist es zu untersuchen, wie Unternehmen bzw. Organisationen Informationen effizient aber auch verantwortungsvoll einsetzen können um die aus der Digitalisierung entstehenden Einflüsse zu messen, zu managen und negative Auswirkungen zu reduzieren.