Zur JKU Startseite
Kurt Rothschild School of Economics and Statistics
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Mehr Selbstbestimmung für Patient*innen

Im Fokus: Praxisnahe Forschung und Anwendung auf internationalem Niveau

Vizerektorin Elgin Drda; Credit: Robert Maybach
Vizerektorin Elgin Drda; Credit: Robert Maybach

10 Jahre Medizinische Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz sind ein Grund zum Feiern: Elgin Drda, Vizerektorin für Medizin und Dekanin der Medizinischen Fakultät der JKU erörtert, was die Fakultät so besonders macht.

Die Medizinische Fakultät der JKU wird heuer 10 Jahre alt. Wodurch zeichnet sich die Lehre aus, wie hat sie sich in diesen zehn Jahren entwickelt? Elgin Drda: Mit 320 Erstsemestrigen leistet Linz einen spürbaren Beitrag zur Versorgungssicherheit im Bundesland. Durch die Gründung der Medizinischen Fakultät an der JKU ist etwas gelungen, was an etablierten Universitäten und Fakultäten schwieriger umzusetzen gewesen wäre: ein modernes Studium im Bachelor-Master-System, das forschungsgeleitet und praxisnah gestaltet ist. Unsere Studierenden profitieren von der engen Vernetzung zwischen den Fakultäten. Der Bereich Künstliche Intelligenz und computergestützte Technik werden in der Zukunft nahezu alle Gesundheitsbereiche durchdringen. Die Forschung und Anwendung dieser modernen Technologien werden integraler Bestandteil unseres Studiums sein. Die virtuelle Anatomievorlesung im JKUmedSPACE ist weltweit einzigartig und macht international Schlagzeilen.

Was sind die Herausforderungen in der Zukunft?
Elgin Drda: Im nächsten wichtigen Entwicklungsschritt werden wir die Forschung vorantreiben. Die JKU will mit ihrem anwendungsorientierten, technikaffinen Forschungsfokus dazu beitragen, dass Patient*innen selbstbestimmter und besser informiert ihr Leben meistern. Die Medizinische Fakultät bedeutet eine enorme Chance für den Wirtschafts- und Gesundheitsstandort OÖ. Mit dem Bekenntnis zur Medizinische Fakultät hat die Politik ein Stück Zukunftsverantwortung übernommen und Schienenstränge gelegt, die weit in die Zukunft reichen.

Was erwartet die Besucherinnen bei der 10-Jahres-Feier am 24. 9.?
Elgin Drda: Im JKUmedSPACE wird es Virtuelle Anatomie für alle sowie Live-OPs in 3D geben. Ein Open House unserer Forscher*innen lädt Groß und Klein mit vielen Mitmachstationen ein. Der JKU Zirkus des Wissens zeigt die Aufführung „Gestrickte Anatomie“ und das Kepler Universitätsklinikums eine Leistungsshow. Ab 13 Uhr sind alle herzlich willkommen!