X-Disciplinary Design Thinking Workshop
Interdisziplinarität, Iteration, User-Fokus, Prototyping, Testing, Offenheit und Perspektivenvielfalt – die Innovation Week bietet Masterstudierenden in fakultätsübergreifenden Teams aus JKU Linz und FH Oberösterreich das Erlebnis einer praxisrelevanten Lösungsfindung mit Hilfe von Methoden und angewandtem Fachwissen aus dem Design Thinking.
„Design Thinking ist eine Arbeitsweise, eine Einstellung, ein Methodenbündel, eine Wissensmodalität und auch ein iterativer Innovationsprozess, der immer von Menschen und seinen Bedürfnissen ausgeht und in dessen Verlauf verschiedene Kreativitätsmethoden, die divergierendes und konvergierendes Denken unterstützen, angewendet werden.“
Martin J. Eppler, Friederike Hoffmann
Um die großen gesellschaftlichen als auch wirtschaftlichen Herausforderung der Zukunft zu lösen, braucht es neue Herangehensweisen und -mehr denn je- übergreifende Zusammenarbeit. Aus diesem Grund öffnet die FH Oberösterreich dieses Jahr die Innovation Week zum 2. Mal auch für Master-Studierende der JKU Linz. Das Impact Lab des Linz Institute for Transformative Change (LIFT_C) unterstützen seitens der JKU Linz.
Wahlfachkurs
WANN
10. - 14. Februar 2025
WER KANN TEILNEHMEN
Masterstudierende aller Fachrichtungen der JKU Linz
ORT
Tabakfabrik Linz
SPRACHE
Deutsch (einzelne Beiträge evtl. auf Englisch)
ANRECHNUNG
Der Kurs kann als Freifach im Ausmaß von 2 ECTS angerechnet werden.
LVA-LEITUNG
Patricia Stark
Impact Lab/ LIFT_C
-
Anmeldung und Bewerbung* Jetzt bis 18. Dezember 2024 für den Kurs bewerben.
JETZT BEWERBEN , öffnet eine externe URL
*Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 18.12.2024 unter dem Link oben möglich und verbindlich. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist beschränkt. Eine Zu- oder Absage wird an die Studierenden noch im Dezember per E-Mail erfolgen.
Innovation Week
Im Zuge der Innovation Weeks der letzten neun Jahre stellten sich jeweils Studierende aus 13 verschiedenen Studiengängen der FH Oberösterreich unterschiedlichen Herausforderung. Fünf Tage lang entwickelten die Studierenden innovative Lösungen für die Praxis. Die Unternehmen, unter anderem Keba, OÖ Nachrichten, Rosenbauer, Runtastic, Post, Fronius, Roomle, XXXLutz und Energie AG nutzten das Potenzial der Innovation Week um neue Konzepte und Ansätze für zukünftige Projekte zu generieren. Im Februar 2025 geht das Format nun, gemeinsam mit Studierenden der JKU Linz, in die zehnte Runde.
5 Tage – spannende Themenstellungen – viele Fragen
- Wo liegt die wirkliche Herausforderung im Thema?
- Was denkt der potenzielle Kunde? Was wünscht er sich wirklich?
- Aus welcher Perspektive sollte die Herausforderung bearbeitet werden?
- Welche Einflussfaktoren bestimmen unsere Lösungsmöglichkeiten?
- Wie sieht der prototypische Nutzer aus?
- Welche Ideen können uns helfen, das Problem zu lösen?
- Wie kann ein Prototyp aussehen und wie kommt er an?
- Wie visualisieren und präsentieren wir die Lösung vor dem Auftraggeber?
Was ist neu?
Im Vergleich zu herkömmlichen LVA-Ansätzen unterscheidet sich die Innovation Week vor allem durch interdisziplinäre, fakultätsübergreifende Teams aus der FH Oberösterreich (Hagenberg, Steyr und Wels) und der JKU Linz. In einem kreativen Umfeld und von Coaches aus verschiedenen Disziplinen betreut, werden für Unternehmen konkrete Ideen in einer Woche entwickelt. Wir bieten ein Bootcamp, wie es renommierte anglo-amerikanische Unis, wie die Stanford D. School durchführen. Das Format macht es möglich wie die großen Designagenturen der Welt an Innovationsprojekten zu arbeiten. Das war die Innovation Week 2024: LINK, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Location
Veranstaltungsort der Innovation Week ist die Tabakfabrik Linz sowie die Niederlassungen der Unternehmenspartner, bei denen die Recherchen durchgeführt werden. Für die Innovation Week werden den Studierenden Arbeitsplätze in der Tabakfabrik zur Verfügung gestellt, die rund um die Uhr genutzt werden können.
Ablauf
Tag 1 – Get together / Design Thinking Basics / Team Building
Tag 2 – Research & Empathize / Unternehmensinterviews
Tag 3 – Research & Insights / Problem-Statement
Tag 4 – Ideation / Prototyping
Tag 5 – Testing der Prototypen / finale Konzeptionierung / Schlusspräsentation vor Unternehmenspartnern / Social Event
(Änderungen vorbehalten)
Zielgruppe
Die Innovation Week richtet sich an Masterstudierende aller Fakultäten der FH OÖ und der JKU Linz. Der interdisziplinäre Charakter spielt eine wesentliche Rolle!
Sprache
Wir weisen darauf hin, dass die Hauptsprache der Innovation Week Deutsch ist. Nicht alle Inputs werden ins Englische übersetzt. In den jeweiligen Arbeitsgruppen wird es möglich sein, auf Englisch zu kommunizieren. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Deutschkenntnisse ausreichen, um erfolgreich an der Innovation Week teilzunehmen, wenden Sie sich bitte vor Anmeldung an patricia.stark@jku.at, damit wir dies bereits im Vorfeld abklären können.
Anrechnung
Die Teilnehmer*innen der Innovation Week erhalten eine Teilnahmebestätigung. Mit dieser erfolgt im Nachgang die Anrechnung entsprechend der genehmigten ECTS-Punkte (2 ECTS) an der JKU Linz.
Wichtige Hinweise zur Anmeldung und Teilnahme
BEWERBUNG
- Begrenzte Teilnehmer*innen Zahl. Aus diesem Grund erfolgt die Anmeldung für diesen Kurs nicht über KUSSS, sondern interessierte Studierende können sich über den Anmeldelink für den Kurs bewerben.
- Die Bewerbung ist eine verbindliche Anmeldung für den Kurs. Falls Sie doch nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte sofort.
- Bewerbungsfrist: 18. Dezember 2024
- Zuteilung erfolgt im Dezember 2024. Sie werden von uns per Mail benachrichtigt und von der LVA-Leitung dem dazugehörigen KUSSS-Kurs zugeteilt.
VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME
- Aktiv inskribiert an der Johannes Kepler Universität in einem Master-Studium.
- Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Die Teilnahme an allen Tagen ist verpflichtend für den positiven Abschluss. Mit Absenden Ihrer Bewerbung nehmen Sie dies zur Kenntnis.