Zur JKU Startseite
LIFT_C
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Workshops

 

Die Anmeldung zu den jeweiligen Workshops findet bei der Registrierung am ersten Tag statt!

  • TAG 1 | 19 APRIL Die Workshops finden von 13:30 - 15.00 statt.

Workshop # 1:
ORT: Open-Innovation-Center | Seminarraum

Wie offen müssen/können soziale Innovationsprozesse sein?

Angeleitet durch ein Forschungsprojekt zu „Open Social Innovation“ behandelt der Workshop die Frage welche Form der Offenheit nötig ist, um bei einem sozialen Innovationsprozess die Gruppe marginalisierter und vulnerabler Personen zur Teilhabe anzuregen. Zentrales Augenmerk liegt hierbei darauf, dass Offenheit in ihrer „reinsten Form“ oftmals bedeutet, dass Ungleichheiten, wie sie im jeweiligen Kontext vorhanden sind, nicht nur reproduziert werden, sondern gerade wegen einer Offenheitssemantik verschärft zu Tage treten können. Der Workshop diskutiert welche Formen von Offenheit welche Teilhabemöglichkeiten konstituieren und ob es bestimmte Formen der Geschlossenheit braucht, um „inklusive Offenheit“ zu ermöglichen.

Workshop # 1

Raum

JKU Campus
LIT Open Innovation Center
Seminarraum

DOBUSCH Laura
& FÜREDER Nina

Johannes Kepler Universität Linz

Sprache

Deutsch
 

Workshop # 2:
ORT: Hochschulfond Gebäude | HF 9905

"Science" im Scheinwerferlicht: Was macht Citizen Science wissenschaftlich exzellent?

Die deutsche CS-Plattform Bürger schaffen Wissen wird in Zukunft Forscher*innen auszeichnen, die mithilfe von CS exzellente Forschungsleistungen erbracht haben. Gemeinsam mit der Preisjury betreten wir mit diesem Vorhaben nicht-kartografiertes Terrain. In unserem Workshop wollen wir daher die Exzellenzkriterien des Preises ko-kreativ diskutieren und definieren. Was kann CS Einzigartiges in Bezug auf die Qualität der Forschung bewirken und an welcher Stelle finden sich Anknüpfungspunkte zu vorhandenen wissenschaftlichen Exzellenzkriterien? Der Workshop lädt die CS-Community ein, ihre Erfahrungen und Standpunkte in die Ausgestaltung des Bürger-schaffen-Wissen-CS-Preises einfließen zu lassen. Nach zwei Impulsvorträgen über den wissenschaftlichen Mehrwert von CS wollen wir mit den Teilnehmenden in die Haut der Jury schlüpfen und interaktiv einen Katalog von Kriterien erarbeiten: Eine Chance für die Teilnehmenden den Diskurs über exzellente wissenschaftliche Leistung im breiten Feld CS aktiv mitzugestalten.

Workshop # 2

Ort

JKU Campus
Hochschulfond Gebäude
Raum HF 9901

BESSERT-NETTELBECK Mathilde
& VOIGT-HEUCKE Silke

Museum für Naturkunde (MfN)/ Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung 

Sprache

Deutsch

Workshop # 3:
ORT: Hochschulfond Gebäude | HF 9904

Partizipative Forschung fördern? Erstellen eines „How to fund“ Guide

In diesem Workshop sammeln und diskutieren die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen mit Förderanträgen für partizipative Projekte. Ziel ist es, mehr über die konkreten Herausforderungen bei der Antragstellung von partizipativen Projekten zu erfahren und zu verstehen, welche Folgen diese Herausforderungen für die Umsetzung der Projekte haben. Im Rahmen der Diskussion werden auch mögliche Lösungswege für die identifizierten Herausforderungen erarbeitet. Basierend auf den Workshop-Ergebnissen wird anschließend ein „How to fund“ Guide formuliert. Dieser Guide wird es zukünftig erleichtern, Förderprogramme für partizipative Projekte in Österreich aufzusetzen. Organisiert wird der Workshop vom LBG OIS Center. Das LBG OIS Center unterstützt partizipative Forschungsprojekte in Österreich und setzt dabei auch immer wieder kleinere Förderprogramme und Förderlinien um. Die Erfahrungen des LBG OIS Centers als Fördergeber für partizipative Forschungsprojekte werden ebenso in den Workshop fließen.

Workshop # 3

Ort

JKU Campus
Hochschulfond Gebäude
Raum HF 9904

PALFINGER Thomas & GRILL Christiane

Ludwig Boltzmann Gesellschaft - Open Innovation in Science Center

Sprache

Deutsch