Zur JKU Startseite
Linz Institute of Technology
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

3. Tagung der ARGE „Künstliche Intelligenz und Menschenrechte“ der ÖFG

Am 11. Juni 2024 fand am Juridicum der Universität Wien die 3. Tagung der ARGE „Künstliche Intelligenz und Menschenrechte“ der ÖFG zum Thema „KI-VO: Exekutive Rechtsetzung, Standardisierung, Zertifizierung und Grundrechte-Folgenabschätzung“ statt.

„Künstliche Intelligenz und Menschenrechte“

Iris Eisenberger (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien) und Reinhard Klaushofer (Österreichische Institut für Menschenrechte der Paris Lodron Universität Salzburg) brachten Forscher:innen aus den Bereichen Recht, Technologie und Digitalisierung zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) zu diskutieren.

Das LIT Law Lab war mit dem Vortrag von Prof. Michael Mayrhofer unter dem Titel „Konformität und Konformitätsbewertung von KI-Systemen“ bei der Tagung vertreten. Sein Beitrag gab Einblicke in die Anforderungen und Prozesse der Konformitätsbewertung für Hochrisiko-KI-Systeme. Mayrhofer betonte die besonderen Herausforderungen von KI an das – aus dem europäischen Produktrecht an sich bekannten – Zusammenspiel von rechtlichen Vorgaben und technischen Standards.

Die Tagung leistete einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Regulierung und Standardisierung von Künstlicher Intelligenz und setzte neue Impulse für die zukünftige Forschung und Praxis.

#JKU #LITLawLab #zukunftgestalten