Der Wegweiser für die rechtlichen Herausforderungen und Chancen durch den Einsatz großer Sprachmodelle ist da!
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT-3 durch OpenAI im November 2022 hat das Thema Künstliche Intelligenz einen enormen Aufschwung erlebt. Während viele Publikationen die Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft untersuchen, widmet sich dieses Werk den rechtlichen Herausforderungen, die durch den Einsatz von Large Language Models (LLM) entstehen.
Der Sammelband basiert auf der Tagung des LIT Law Lab der Johannes Kepler Universität Linz und des Software Competence Center Hagenberg (SCCH) zum Thema „ChatGPT & Co: Große Sprachmodelle, große Rechtsprobleme?“. Er enthält sorgfältig ausgearbeitete Beiträge der Referent:innen zu verschiedenen Rechtsbereichen und juristischen Anwendungsfeldern. Die Beiträge bieten eine verständliche technische Einführung in die Materie und befassen sich beispielsweise mit wichtigen Fragen wie:
- Was ist KI, was ist menschliches Denken überhaupt und wie funktionieren LLM?
- Welche Urheber- und Nutzungsrechte sind beim Einsatz von KI im Unternehmen beachtlich?
- Wie werden LLM datenschutzkonform eingesetzt?
- Und braucht es neue Haftungsregeln für „KI-Fehlverhalten“?
Die Herausgeber: Michael Mayrhofer, Bernhard Nessler, Thomas Bieber, Mathis Fister, Philipp Homar, Michael Tumpel
Mit Beiträgen von Gregor Aichinger, Clemens Appl, Ricarda Aschauer, Alois Birklbauer, Gerald Dipplinger, Mathis Fister, Andreas Geroldinger, Barbara Leitl-Staudinger, Philipp L. Leitner, Michael Mayrhofer, Patrick Mederitsch, Bernhard Nessler, Taylan Öztürk, Johanna Rosenauer, Simon Schmid, Michael Stadlbauer, Marcel Tkacik, Michael Tumpel, Claudia Witzeneder
Alle Beiträge und der gesamte Tagungsband sind beim MANZ Verlag online über die RDB abrufbar und im Shop erhältlich:
https://shop.manz.at/shop/products/9783214252496, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
#JKU #LITLawLab #zukunftgestalten