Der Anstieg der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Schüler*innen als Folge von Migration ist der Ausgangspunkt für das Projekt Supporting Culturally Responsive Leadership and Evaluation in Schools (CReLES). Angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schüler*innenschaft und des internationalen Bestrebens einer nachhaltigen Entwicklung, wie auch einer inklusiven und gerechten Bildung für alle, hat das Projekt die Unterstützung einer inklusiven Bildung für Schüler*innen mit Migrationshintergrund sowie der Schulleitungen, die solche inklusive Bildungsprozesse an ihren Schulen entwickeln, zum Ziel.
Für Schüler*innen mit kulturell vielfältigen Hintergründen kann die Schule der erste Ort der Zugehörigkeit zu einem neuen Land wie auch zu neuen Kulturen sein, jedenfalls ist sie aber der Ort, an dem sich ihre künftigen Lern- und Lebenschancen entwickeln. Die Steigerung des Bildungsniveaus von Schüler*innen mit Migrations-/Minderheiten-/Fluchthintergrund kann eine ernsthafte und anspruchsvolle Herausforderung für Lehrer*innen darstellen, wie sie dies auch für die Personalentwicklung und -führung durch Schulleitungen sein kann, wenn Schulleitungen den Mitarbeiter*innen Orientierung und Unterstützung bieten und ihren Bedürfnissen nach Fortbildung gerecht werden wollen.
Dieses Projekt fokussiert auf die Strategien und Unterstützungen, die Schulleitungen benötigen, um den Bedürfnissen von vielfältigen und multikulturellen Klassenzimmern und Schulen gerecht zu werden. Hauptziel des Projekts ist die verbesserte schulische Inklusion von Schüler*innen mit Migrations-/Minderheiten-/ Fluchthintergrund durch 1.) die Identifizierung und Verbreitung innovativer Praktiken einer kultursensiblen Schulleitung, 2.) die Entwicklung von Kriterien und Indikatoren für die Bewertung kultursensibler Schulentwicklung und Schulleitung, 3.) die Bereitstellung hochwertiger Fortbildungsressourcen in Form von Führungskräftetrainings und 4.) die Entwicklung eines MOOC für Schulleiter*innen und Interessengruppen außerhalb des Projekts.
Abteilung für Bildungsforschung
Forschungsprojekt
Projektdauer
September 2019 – August 2022
Funding
European Union. Erasmus + KA2 – Cooperation and Innovation for Good Practices. Strategic Partnerships for school education
Projektteam
Publikationen
Brown, M., Altrichter, H., Shyan, I., Rodríguez Conde, M. J., McNamara, G., Herzog-Punzenberger, B., Vorobyeva, I., Zangrando, V., Gardezi, S., O'Hara, J., Postlbauer, A., Milyaeva, D., Ageeva, N., Fulterer, S., Gamazo García, A., & Sánchez, L. (2021). Challenges and Opportunities for Culturally Responsive Leadership in Schools: Evidence from Four European Countries. Policy Futures in Education (online first). https://doi.org/10.1177/14782103211040909 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Herzog-Punzenberger, B., Brown, M., Altrichter, H. & Gardezi, S. (2022). Preparing Teachers for Diversity: How are Teacher Education Systems Responding to Cultural Diversity – The Case of Austria and Ireland. Teachers and Teaching: Theory and Practice (online first). http://dx.doi.org/10.1080/13540602.2022.2062734, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Kooperationspartner
Gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität Linz arbeiten folgende Partnerinstitutionen an diesem Forschungsprojekt: