Mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ unterstützen Bund und Länder die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland.
Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" soll bereits begonnene Reformen an den Hochschulen unterstützen und neue Wege in der Lehrerbildung anstoßen. Hochschulen in allen deutschen Bundesländern arbeiten an Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen der Lehrerbildung. Hierzu zählen beispielsweise die Profilierung und Optimierung der Strukturen der Lehrerbildung an Hochschulen, die Verbesserung der Praxisbezüge im Lehramtsstudium, zielgruppengerechte Angebote der Beratung und Begleitung im Studium, der Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie die Verbindung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft.
Abteilung für Bildungsforschung
Projektleitung der JKU
o.Univ.Prof. Dr. Herbert Altrichter
Dafür stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2023 bis zu 500 Millionen Euro bereit. Für die 1. Förderphase wurden 49 Projekte ausgewählt, an denen 59 Hochschulen in allen Ländern beteiligt sind.
Im gegenständlichen Projekt wird eine programmbegleitende Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ durchgeführt. Diese soll die Umsetzung des Förderprogramms und seine Auswirkungen auf Strukturen, Prozesse und Inhalte der hochschulischen Lehrerbildung untersuchen. Ihre Zwischenergebnisse werden Bund und Länder bei der Nachsteuerung und weiteren Ausgestaltung des Förderprogramms unterstützen. Fokussiert werden u. a.:
- der Beitrag des Förderprogramms zu einer Profilbildung der Lehrerbildung sowie zur Optimierung ihrer institutionellen und strukturellen Bedingungen,
- der Transfer von Erkenntnissen zwischen den programmbeteiligten Hochschulen, in die Hochschullandschaft insgesamt und in die posthochschulischen Phasen der Lehrerbildung,
- das Auftreten von Nebenfolgen, die durch das Förderprogramm verursacht werden,
- die Einbettung des Förderprogramms in das Förderumfeld und
- die Ausgestaltung des Förderprogramms durch das Programmmanagement.
Publikationen
- Altrichter, H., Durdel, A. & Fischer-Münnich, C. (2017). Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ein Blick ins Umfeld. Hamburg: Ramboll, 36 Seiten., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Der Umfeldbericht zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zeigt die Rahmenbedingungen auf, in denen das Programm umgesetzt wird. Der Bericht macht aktuelle Einflüsse auf die Lehrerbildung sichtbar und zeigt Akteurskonstellationen auf, durch die die Lehrerbildung gesteuert wird. Dabei wird deutlich, wie die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bislang in der Praxis aufgenommen wird und welche weiteren Förderprogramme es in diesem Bereich gibt. - Brümmer, F., Durdel, A., Fischer-Münnich, C. Fittkau, J., Weiger, W. & Altrichter, H. (2018). Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Zwischenbericht der Evaluation. Hamburg: Ramboll, 143 Seiten., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Der Zwischenbericht legt die zentralen bisherigen Ergebnisse der Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ dar. - Altrichter, H., Durdel, A., Fischer-Münnich, C., Fittkau, J., Morgenstern, J., Mühleib, M. & Tölle, J. (2020). Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Abschlussbericht. Berlin: Rambøll, 151 Seiten. , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
- Altrichter, H., Durdel, A., Fischer-Münnich, C., Fittkau, J., Morgenstern, J., Mühleib, M. & Tölle, J. (2020). Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Anlagenband. Berlin: Rambøll, 232 Seiten., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Projektteam
Name | Institution |
---|---|
Dr. Anja Durdel | |
Julia Tölle | |
Jacob Fittkau | (Ramboll Hamburg/Berlin |
o.Univ.Prof. Dr. Herbert Altrichter | Johannes Kepler Universität Linz |