Ziele
- Unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und empirischen Forschungsstands ein theoretisches Analysemodell für die empirische Analyse von kantonalen Governance-Systemen entwickeln
- einzelne kantonale Educational-Governance-Systeme empirisch untersuchen
- durch vergleichende Analyse Erkenntnisse über Potenziale, Spannungsfelder und Herausforderungen für die Gestaltung von effektiven Educational Governance-Systemen herausarbeiten
Abteilung für Bildungsforschung
Forschungsprojekt
Projektleitung
Prof. Dr. Herbert Altrichter
Vorgangsweise
- Recherche existierender wissenschaftlicher Literatur und Entwicklung eines Analysemodells
- Analyse aktueller Dokumente (Reglemente) der ausgewählten Kantone: formale Ausdifferenzierung von Aufgaben und Zielen, Akteuren, Handlungsabläufen
- Fokusgruppengespräche mit zentralen Vertreter*innen der identifizierten Akteure (z.B. Bildungsdirektion, Schulaufsicht, Beratung, Weiterbildung) in Hinblick auf konkrete Educational Governance-Praxis
Literatur
- Altrichter, H., Brüsemeister, T. & Wissinger, J. (Hrsg.) (2007). Educational Governance – Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Altrichter, H. & Maag Merki, K. (2016) (Hrsg.). Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
- Büeler, X. (2007). School Governance – Die Fallstudie Luzern. In H. Altrichter, T. Brüsemeister & J. Wissinger (Hrsg.) (2007). Educational Governance – Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem (S. 131-155). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Publikationen
Maag Merki, K., Altrichter, H., Vasarik-Staub, K., Würscher, C. & Wullschleger, A. (2020). Making Sense of Educational Governance Systems in a Swiss Canton. Legal Provisions and Actual Enactment [paper]. EARLI SIG 18 & 23 Conference 2020, Freiburg, Germany (Conference cancelled)