Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen
Die Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung untersucht die Entwicklung von Kompetenzen und das Studienerleben von Studierenden der Pädagog*innenbildung NEU am Standort Linz. Konkret wurde der erste Jahrgang des neuen Studiums (Start 2016) bis zum Abschluss des Masters im Verlauf des Studiums wiederholt befragt. Zur Einordnung der Ergebnisse wurde als Vergleichsgruppe der letzte Jahrgang an Studierenden der alten Studienpläne in den Blick genommen. Eine Beschreibung des Designs und zentraler Fragestellung findet sich in Weber, Altrichter, Reitinger, Bergmann und Himmelsbach (2021).
Abteilung für Bildungsforschung
Forschungsprojekt
Projektteam
Christoph Weber
Herbert Altrichter
Johannes Reitinger
Michael Himmelsbach
Publikationen aus dem Projekt
Weber, C., Altrichter, H. & Reitinger, J. (2022). Lehrer*innenbildung ALT und NEU – Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender? In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 71-92). Münster: Waxmann.
Kemethofer, D., Altrichter, H. & Weber, C. (2022). Schulbezogene professionelle Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Erziehung und Unterricht, 172(3-4), 236-243.
Reitinger, J., Altrichter, H., Weber, C., Bergmann, J. & Himmelsbach, M. (2021). Forschendes Lernen im Kontext der professionellen Entwicklung von angehenden Lehrpersonen. Erziehung und Unterricht, 171(5-6), 436-444.
Weber, C., Altrichter, H., Reitinger, J., Bergmann, J. & Himmelsbach, M. (2021). Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen – Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3). In D. Kemethofer, J. Reitinger, & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 127-141). Münster: Waxmann.
Hecht, P. & Weber, C. (2020). Inklusionsrelevante Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Lehrkräften im Berufseinstieg – Entwicklung und Zusammenhänge im Längsschnitt. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(1), 23-41.
Projektteam
Kooperationspartner
Die School of Education der Johannes Kepler Universität Linz koopiert in diesem Forschungsprojekt mit folgenden Partnerinstitutionen: